Würdet ihr einen Moslem oder einen Juden als Freund haben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mit Juden befreundet sein! 88%
Mit Moslems befreundet sein! 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Moslems befreundet sein!

Sure 5 Ver 51: „O die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und die Christen zu Schutzherren! Sie sind einer des anderen Schutzherren. Und wer von euch sie zu Schutzherren nimmt, der gehört zu ihnen. Gewiß, Allah leitet das ungerechte Volk nicht recht.“

Tafsir ibn Kathir zu Sure 5 Vers 51: „Allah verbietet seinen gläubigen Dienern, Juden und Christen als Freunde zu haben, weil sie die Feinde des Islam und seiner Anhänger sind. Möge Allah über sie den Fluch verhängen.“

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/5/51/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Bodesurry  29.10.2023, 20:37
Allah verbietet seinen gläubigen Dienern, Juden und Christen als Freunde zu haben, weil sie die Feinde des Islam und seiner Anhänger sind.

War ich "blöd", dass ich so vielen Muslimen in Not durch meine Arbeit geholfen habe.

Hätte ich, was möglich gewesen wäre, Christen oder Atheisten bevorzugen sollen - nur die unterstützen sollen.

Bin ich als Steuerzahler "dumm", dass ich es gut finde, wenn Muslime im Westen als Flüchtlinge aufgenommen werden. Die sehen uns Westler ja als Feinde an. Weltweit werden Millionen Christen auch wegen ihrem Glauben durch Muslime verfolgt.

mir sind unreligiöse menschen lieber, aber es kommt immer auf den Mensch an.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Mit Juden befreundet sein!

Es käme für mich nicht in erster Linie darauf an, ob jemand Jude oder Muslim ist. Der jeweilige Mensch würde für mich als Christ eine Rolle spielen.

Auch wenn Millionen Christen von Muslimen weltweit verfolgt werden, ist für mich nicht jede Muslima oder jeder Muslim "böse" oder "schlecht".

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Muslimen gemacht.

Selber habe ich in Biografien von zahlreichen Freundschaften von arabischen Palästinensern und israelischen Juden gelesen.

Beides. Solnage die moderat sind hab ich da kein Problem.

Mir ist es egal welcher Religion jemand angehört oder wo der herkommt. Wenn ich diesen Menschen sympathisch finde, dann freunde ich mich auch gerne mit dem an.