Ein Politiker meinte, dass Muslimische Leben zu Deutschland gehöre. Eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, es gehört nicht zu Deutschland! 67%
Ja, es gehört zu Deutschland dazu! 33%

7 Antworten

Wenn man dafür ist, dass man Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien, Irak... in Deutschland aufnimmt, dann gehört deren Religion dazu. So gesehen - ja es gehört zu Deutschland.

Dieser Islam / bzw. diese Muslime dagegen nicht:

In der 2007 im Auftrag vom Bundesinnenministerium erstellten Studie „Muslime in Deutschland“ wurde aufgezeigt, dass sehr viele Muslime Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind.
• Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient.
Nein, es gehört nicht zu Deutschland!

Kulturell betrachtet nicht, politisch und ideologisch gesehen scheint es aber genau so gewollt. Dieses Bestreben, das sich fast komplett durch die Parteienlandschaft zieht, lässt sich wohl spätestens seit 2015 nicht mehr leugnen. Inzwischen ist dieses Land dabei, sich "drastisch zu verändern", und es gibt politische Strömungen (die im Moment sogar an der Macht sitzen), die "freuen sich darauf". Naja, wir werden schon sehen, was wir davon haben. Warnungen und Weckrufe gab es jedenfalls genug in der Vergangenheit, aber wie sagt man so schön, wer nicht hören will muss fühlen. Soll nur hinterher bitte niemand sagen, man habe von nichts gewusst.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/warum-legalistische-islamisten-die-demokratie-bedrohen,SAf9HRz

Wenn deine Frage anders lautet als die Auswahlmöglichkeiten, ist deine Frage für die Tonne.
Muslimisches Leben gehört zu Deutschland, das ist einfach ein Fakt und wer das abstreitet vergisst vor lauter Entrüstung seine Deutschkenntnisse.
Dazuzugehören hat eine ganz andere und außerdem unklare Bedeutung.

Ja, es gehört zu Deutschland dazu!

Auch wenn der Islam vielleicht nie nach Deutschland kommt, muss man als Mūslim die Regeln des Staates folgen, und dann bald die Auswanderung von Deutschland machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Inzwischen ist der Anteil der Muslime und ihre Anpassung an unsere Demokratie so groß, dass muslimisches Leben ein nicht zu verachtender Faktor des Lebens in Deutschland ist. Das gilt, auch wenn der Anteil der Muslime, die unsere Demokratie nicht zu schätzen wissen, ähnlich hoch sein sollte wie der unter den AfD-Mitgliedern.

Herfried Münkler hat das in seinen 5 Merkmalen des Deutschseins treffend beschrieben. Statt sie im einzelnen anzuführen (das geschieht im verlinkten Textabschnitt), zitiere ich seinen letzten Satz:

"Der fünfte und entscheidende Identitätsmarker der Deutschen soll und muss das Bekenntnis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sein."

Das ist es, was inzwischen leider nicht nur "Reichsbürger" und manche andere Fanatiker von Migranten mit Integrationswillen unterscheidet,