Olaf Scholz meinte, dass jüdisches Leben zu Deutschland gehöre. Eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Er hat Recht. 84%
Er hat nicht Recht. 16%

7 Antworten

Er hat Recht.

Klar hat Scholz recht.

Kurz vor dem Holocaust glaubten unzählige Juden nicht, dass ihnen "ihr" Deutschland etwas antun würde. Sie fühlen sich sehr wohl im Land der "Dichter und Denker". Sie lachten andere Juden aus, die vor Gefahren warnten.

Vor allem Juden die im 1. Weltkrieg auf der Seite Deutschland gekämpft und ausgezeichnet worden waren, glaubten nicht, dass man ihnen etwas antun würde.

Viele jüdische Aerzte, Lehrer, Anwälte, Unternehmer, Künstler, Sportler... waren angesehen und beliebt. Es wäre ihnen nicht in den Sinn gekommen, dass man sie verfolgen und umbringen würde.

Er hat Recht.

Jüdisches Leben auf deutschen Boden gibt es schon seit 1700 Jahren. Jüdische Menschen haben Deutschland auch stark mitgeprägt. In Kunst und Kultur, in Architektur, in der Wissenschaft, in der Wirtschaft und vielen anderen Bereichen.

Wir sind beispielsweise in Deutschland auf den Nobelpreisträger Albert Einstein stolz oder auf den Dichter Heinrich Heine. Aber es waren halt nicht nur Deutsche, sondern auch Juden. Und selbstverständlich gehören sie dazu und sind mit Deutschland untrennbar verbunden.

Er hat Recht.

Theopraktisch Auslegungssache.

Jede Religion hat in ihren Schriften durchaus radikale Vorstellungen gegenüber anderen Religionen. Weil jede Religion nur von "einem" Gott bzw. Glauben spricht - und alles andere damit ein Feindbild ist.

Ich bin der Meinung, dass man esim Judentum wie in vielen anderen Religionen mittlerweile geschafft, hat diesen Glauben friendlich mit anderen Religionen zusammen zu leben und auch die jew. Konflikte zw. Glaubensregeln und gesellschaftlichen Regeln gut hinzukriegen.

Die einzige Religion wo es da wirkliche Diskrepanzen gibt ist (meine Meinung) der Islam.

Bodesurry  23.10.2023, 07:01

Von radikalen Vorstellungen des Judentums, das nicht-jüdische Mitbürger bedroht hätte, hat man in den letzten Jahrhunderten in Deutschland nichts gesehen.

Er hat Recht.

Was kann man da kritisieren? Was soll daran falsch sein....

Damit sind doch nur jüdische Menschen in Deutschland gemeint und nicht mal das gesamte Judentum an sich. Damit will ich sagen: da gibt es nichts zu diskutieren, nicht mal für die ganzen Hobby Historiker. Weil er einfach die Menschen die hier leben meint.

Er hat Recht.

Selbstverständlich hat er recht wtf.
Man muss Olaf Scholz nicht mögen, aber NATÜRLICH hat er da recht.