Hat Deutschland Schuld daran, dass es heute Konflikten in dem Nahost gibt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dafür sind nur die arabischen Staaten verantwortlich.

Die Juden haben Land in Palestina bekommen, weil sie fast ausgerottet wurde durch Hilter.

Schon der erste Satz ist falsch.

Als Theodor Herzl, Begründer des Zionismusses, das Buch "Der Judenstaat" schrieb war Hitler gerade einmal 7 Jahre alt und kann mit dem Zionismus, der zur Gründung Israels führte nichts zu tun haben. Somit ist der Rest deiner Frage hinfällig.

Lernt man das nicht in der Schule?

Theodor Herzl (ung.: Herzl Tivadar; * 2. Mai 1860 in Pest, Königreich Ungarn; gestorben am 3. Juli 1904 in Edlach an der Rax, Niederösterreich) war ein dem Judentum zugehöriger österreichisch-ungarischer Schriftsteller, Publizist und Journalist. 1896 veröffentlichte er das Buch Der Judenstaat, das er unter dem Eindruck der Dreyfus-Affäre geschrieben hatte. Herzl war der Überzeugung, dass Juden eine Nation seien und dass aufgrund von Antisemitismus, gesetzlicher Diskriminierung und gescheiterter Aufnahme von Juden in die Gesellschaft ein jüdischer Staat gegründet werden müsse. Er wurde zu dessen Vordenker, organisierte eine Massenbewegung und bereitete so der Gründung Israels gedanklich den Weg. Er gilt als Hauptbegründer des politischen Zionismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Herzl

Deutschland schuldet niemanden etwas, außer Gott dem Schöpfer des Himmels und der Erde. Aber die Welt und der Teufel wollen keinen Beweis, dass es den Gott Israels gibt und dass die Bibel recht hat. Daher gibt es den weltweiten Antisemitismus und den Islam. Sie wollen verhindern, dass die Juden ihre Städte wieder aufbauen und die Wüste begrünen, wie es in der Bibel seit 3000 Jahren vorhergesagt ist.

Das Ziel der zionistischen Bewegung war die Rückführung der in aller Welt lebenden Juden in das Gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan, in das ursprüngliche Heimatland der Juden. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts begannen viele jüdische Einwanderer mit dem Bau jüdischer Siedlungen in dieser Region.

Der dadurch verursachte Nahostkonflikt hat nicht nur politische Faktoren, sondern vor allem religiöse bzw. geistliche Faktoren Die Medien vermitteln nur die politsch-menschliche Ebene. Der Nahostkonflikt kann aber nur wirklich verstanden werden, wenn auch die geistliche Komponente berücksichtigt wird.

Faktoren im Nahostkonflikt:

  • Die biblische Perspektive
  • die geschichtlichen Hintergründe des heutigen Konflikts
  • politische Faktoren wie die Abhängigkeit der westlichen Welt von den arabischen Staaten durch das Öl. Die Verquickung westlicher Medien mit Öl-Firmen. Der humanistischen Einfluss in der westlichen Welt.
  • Hinter dem politischen Konflikt steht ein religiöser bzw. geistlicher: es geht im Konflikt nicht zuletzt um die Frage: Wer ist Gott, Allah oder der Gott der Bibel?

Das Hauptproblem im Nahostkonflikt ist religiöser Natur: der jüdische Glaube beansprucht ganz Israel einschließlich Judäa und Samaria. Der islamische Glaube beansprucht das gleiche Gebiet, da es früher islamisch war und der Islam nach seinem Verständnis die endgültige Offenbarung Gottes ist. :

Es wird sich dort herausstellen, wer ist Gott - Allah oder der Gott der Bibel?

horribiledictu  22.10.2023, 10:14

vergiss die biblische Komponente, wir leben NACH der Aufklärung, da haben solche Hirngespinnste wie religionen keine Rolle mehr zu spielen in der Politik und Gesetzgebung/Rechtsprechung!

HansChristian77  22.10.2023, 22:37
@horribiledictu

Der Schöpfer des Himmels und der Erde wird nicht mehr lange zusehen, wie sich seine Geschöpfe gegen ihn auflehnen.

horribiledictu  23.10.2023, 06:20
@HansChristian77

das behaupten die Leut schon seit Jahrtausenden! denk einfach dran, wie oft ihr lustigen Gesellen die Welt schon untergehen habt lassen

horribiledictu  23.10.2023, 09:30
@HansChristian77

versteckte Aggressionen? ich dachte immer, deine religion wäre eine friedliche? wie verträgt sich das dann damit, einem andren die "Rache" "Gottes" an den hals zu wünschen?

Nein, Deutschland schuldet niemanden mehr irgendwas

Ja das sind die Nachwehen des 2. WK

horribiledictu  22.10.2023, 10:10

die Staatsgründung Israels über dei Köpfe der dort lebenden Palästinenser hinweg geht aber einzig auf die Kappe der Briten als ehemalige Kolonialherren und der UNO.

und die dauerhafte Besetzung der Westbanks samt Besiedelung durch Israelis ist ohnehin völkerrechtwidrig - siehe UN-Resolutionen zum Thema!