Welche Fußball-WM vermisst ihr am meisten?

2014 34%
Andere Fußball-WM: ... 24%
2006 21%
2010 7%
2022 7%
2002 3%
2018 3%

58 Stimmen

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
2006

2006 in Deutschland wsr für mich das Highlight. Schon wegen der Stimmung, Public Viewing und Fanmeilen. Hier haben unterschiedliche Kulturen friedlich miteinander gefeiert. Ich war jeden Tag auf der Fanmeile in Kaiserslautern, auch nach der Arbeit. Es war etwas neues. Diese WM vermisse ich am meisten, auch weil man weiß, dass es so was hier nicht mehr geben wird. Ich glaube die EM 2024 wird nicht annähernd so stimmungsvoll.

Dicht gefolgt wird diese WM von der WM 1986, was meine erste WM als Fußballfan war. Ich wurde kurz nach der WM 9. Da durfte man, um Spiele zu schauen, auch mal länger wach bleiben.

Dann natürlich die WM 1990 als 12 jähriger (fast 13). Deutschland Weltmeister war natürlich für jedes Kind der Traum. Und Trainer Franz Beckenbauer allein im weiten Rund von Rom, während die andern feierten. Die Bilder habe ich heute noch im Kopf.

Früher gab es auch zu jeder Fußball WM einen Song, den die damaligen Nationalspieler (mehr schlecht als recht) selbst gesungen haben.

Die WM 2022 vermisse ich gar nicht, diavon habe ich kein einziges Spiel gesehen. Diese WM (im Winter und dann noch in Katar) mochte ich überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga

PatrickOm  26.11.2023, 23:32

Ich finde es sehr interessant, wenn ich auch zB die WM 1986 fast nicht verfolgt habe und auch einige andere nicht, wie damals die Gruppenphasen und k.o-Phasen noch anders waren und überhaupt das Flair und die Zeit. Also quasi die Geschichte der WM. Man könnte es zum Anlass nehmen, auch alte WMs sich im Nachheinen anzusehen oder darüber zu lesen.

Crossingman  27.11.2023, 15:01
@PatrickOm

Ja, da hast du recht. Man liest viel zu wenig über die WMs von früher.

Wo du die Geschichte ansprichst. Mir ist gerade aufgefallen, dass allerdings heute die WMs von den Ausrichterstaaten viel weltoffener sind als früher. Auch wenn ich gegen Katar und Saudi Arabien bin, Russland 2018 war auch umstritten, so findet die WM auch mal auf anderen Kontinenten statt. Nehmen wir mal die Zeit von 1966 bis 1998. Da fanden die WMs abwechselnd nur auf amerikanischem und europäischen Kontinent statt: England, Mexiko, Deutschland, Argentinien, Spanien, Mexiko, Italien, USA, Frankreich. Erst 2002 fand sie in Asien (Japan/ Südkorea) statt. Dann 2010 in Südafrika. Schön, dass auch mal solche Kontinente wie Asien und Afrika berücksichtigt werden. Ausralien und Ozeanien fände ich z.B. auch mal ganz schön.

PatrickOm  27.11.2023, 18:06
@Crossingman

Ja, stimmt. Früher war das so gut wie ausschließlich in Europa und Südamerika. Heutzutage sind es sehr viele andere Destinationen. Ich würde auch Australien bzw Neuseeland viel interessanter finden als die, die jetzt immer so gefragt sind (war ja auch jetzt die Damen-WM dort, was ich seit ein paar Jahren übrigens auch verfolge). Na ja, die Frage, warum das so entschieden wird, was soll man dazu sagen ?

Andere Fußball-WM: ...

Die WM 1998. War klasse und die Geburtsstunden im Fußball von Zidane und Ronaldo9. Und alleine die big games ab dem Achtelfinale. Brasilien vs Frankreich. England vs Argentinien. Frankreich vs Italien. Holland vs Brasilien. Holland vs Argentinien. Z.b

Andere Fußball-WM: ...

Also klar, die WM 2006 in Deutschland war schon genial, damals hatte England das Trainingslager in meiner Heimatgemeinde. Wer dann die Spieler mal im Training beobachtet hatte, wusste genau, dass sie bestimmt nicht weit kommen... Die konzentrierten sich damals eher auf ihre Playstation...

Mir persönlich hat dann aber die WM 1974 noch wesentlich mehr gefallen, auch den WM-Erfolg 1990 werde ich auch nie vergessen...

2014

Vom Sommermärchen 2006 habe ich leider noch nichts mitbekommen. Da habe ich noch kräftig in die Windeln geschissen. 😂 Meine erste WM war die 2010 in Südafrika. Damals war ich zwar auch erst 6, aber ich erinnere mich noch gut an die große Euphorie um die deutsche Mannschaft mit den Siegen gegen England (verkehrtes Wembley-Tor) und Argentinien, aber auch die bittere Halbfinalniederlage gegen Spanien.

2014 war dann das absolute Highlight für mich! Die Sommerferien hatten gerade begonnen und ich war mit meinen Eltern auf Mallorca, wo wir dann das sagenhafte Halbfinale gegen Brasilien in großer Gesellschaft am Hotelpool verfolgt haben. Ich muss sagen, ich hatte vorher echt Schiss vor Brasilien und dann kam dieses irre 7:1, welches sich kaum in Worte fassen lässt. Ich war noch niemals zuvor und auch danach nicht wieder so glücklich bei einem Fußballspiel - und heiser vom vielen Schreien und Jubeln. 😃😃😃 Der anschließende Finaltriumph gegen Argentinien verblasst dagegen fast schon etwas - zumindest in meiner Erinnerung. Für mich war das Halbfinale das gefühlte Endspiel, welches ich niemals vergessen werde. Das würde ich so gern noch einmal erleben dürfen, dann aber in meinem jetzigen Alter. Als Kind habe ich das damals noch gar nicht so richtig begreifen können. 😊

Ich vermisse keine WM, ich schaue nach vorne, und die nächste WM kommt . Warum sollte ich Energie für etwas aufbringen, was in der Vergangenheit liegt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung