Welche Fußball-WM vermisst ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

2014 38%
Andere Fußball-WM: ... 24%
2006 15%
2010 9%
2018 6%
2022 6%
2002 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2006 in Deutschland wsr für mich das Highlight. Schon wegen der Stimmung, Public Viewing und Fanmeilen. Hier haben unterschiedliche Kulturen friedlich miteinander gefeiert. Ich war jeden Tag auf der Fanmeile in Kaiserslautern, auch nach der Arbeit. Es war etwas neues. Diese WM vermisse ich am meisten, auch weil man weiß, dass es so was hier nicht mehr geben wird. Ich glaube die EM 2024 wird nicht annähernd so stimmungsvoll.

Dicht gefolgt wird diese WM von der WM 1986, was meine erste WM als Fußballfan war. Ich wurde kurz nach der WM 9. Da durfte man, um Spiele zu schauen, auch mal länger wach bleiben.

Dann natürlich die WM 1990 als 12 jähriger (fast 13). Deutschland Weltmeister war natürlich für jedes Kind der Traum. Und Trainer Franz Beckenbauer allein im weiten Rund von Rom, während die andern feierten. Die Bilder habe ich heute noch im Kopf.

Früher gab es auch zu jeder Fußball WM einen Song, den die damaligen Nationalspieler (mehr schlecht als recht) selbst gesungen haben.

Die WM 2022 vermisse ich gar nicht, diavon habe ich kein einziges Spiel gesehen. Diese WM (im Winter und dann noch in Katar) mochte ich überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga
PatrickOm  26.11.2023, 23:32

Ich finde es sehr interessant, wenn ich auch zB die WM 1986 fast nicht verfolgt habe und auch einige andere nicht, wie damals die Gruppenphasen und k.o-Phasen noch anders waren und überhaupt das Flair und die Zeit. Also quasi die Geschichte der WM. Man könnte es zum Anlass nehmen, auch alte WMs sich im Nachheinen anzusehen oder darüber zu lesen.

Crossingman  27.11.2023, 15:01
@PatrickOm

Ja, da hast du recht. Man liest viel zu wenig über die WMs von früher.

Wo du die Geschichte ansprichst. Mir ist gerade aufgefallen, dass allerdings heute die WMs von den Ausrichterstaaten viel weltoffener sind als früher. Auch wenn ich gegen Katar und Saudi Arabien bin, Russland 2018 war auch umstritten, so findet die WM auch mal auf anderen Kontinenten statt. Nehmen wir mal die Zeit von 1966 bis 1998. Da fanden die WMs abwechselnd nur auf amerikanischem und europäischen Kontinent statt: England, Mexiko, Deutschland, Argentinien, Spanien, Mexiko, Italien, USA, Frankreich. Erst 2002 fand sie in Asien (Japan/ Südkorea) statt. Dann 2010 in Südafrika. Schön, dass auch mal solche Kontinente wie Asien und Afrika berücksichtigt werden. Ausralien und Ozeanien fände ich z.B. auch mal ganz schön.

PatrickOm  27.11.2023, 18:06
@Crossingman

Ja, stimmt. Früher war das so gut wie ausschließlich in Europa und Südamerika. Heutzutage sind es sehr viele andere Destinationen. Ich würde auch Australien bzw Neuseeland viel interessanter finden als die, die jetzt immer so gefragt sind (war ja auch jetzt die Damen-WM dort, was ich seit ein paar Jahren übrigens auch verfolge). Na ja, die Frage, warum das so entschieden wird, was soll man dazu sagen ?

Andere Fußball-WM: ...

1970 in Mexiko da die Spiele überwiegend in der Nacht waren. Das war für mich einzigartig weil es die erste Nacht WM in meinem Leben war. Es war zwar nicht die erfolgreichste für uns aber es gab die zwei Jahrhundert Spiele gegen England und Italien die ich nie vergessen werde.

Die WM 2006 war einfach das Sommermärchen schlechthin, brachte den ganz großen Durchbruch. Mit Public Viewing und einem Fahnenmeer in Schwarz-Rot-Gold, guten Songs von den Sportfreunden Stiller und anderen. Statt bisheriger Verkrampfung Lebensfreude und Feier. Die Niederlage gegen Italien war zwar bitter, aber mit dem dritten Platz gab es dann noch einen versöhnlichen Abschluss.

Die folgenden Europa- und Weltmeisterschaften war Deutschland dann immer ganz vorn mit dabei. Das brachte eine riesengroße Begeisterung mit sich. Und schließlich den Weltmeistertitel 2014 nach dem furiosen Sieg gegen Brasilien im Halbfinale und den wieder einmal geschlagenen Gauchos. Diese sind letztes Jahr dann verdientermaßen Weltmeister geworden.

Während Deutschland einfach keine Erfolge mehr feiert und eher Alpträume erlebt. Zuletzt waren dieses Jahr auch die Frauen in der Vorrunde raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damals war ich noch nicht in der Schule. Ich habe jedes Spiel zusammen mit meinem Vater und seinen Freunden geguckt. Dadurch entstanden einige schöne Erinnerungen an diese WM.

Von der Stimmung 20006, von der deutschen Nationalmannschaft 2014

Woher ich das weiß:Hobby
Mermaid1996
Fragesteller

Ja, die Stimmung 2006 war so krass! Deshalb hab ich dafür gestimmt. 2014 ist aber fast gleich auf. Leider hab ich das nur daheim vor dem TV verfolgt. Das Endspiel sogar alleine.

CorgiMcweasel  26.11.2023, 13:08
@Mermaid1996

wie kam es eigentlich dazu, dass die Stimmung 2006 so gut war? Deutschland war doch sonst auch nicht für gute Stimmung bekannt und damals ging es Deutschland wirtschaftlich doch auch nicht so gut...alleine ist natürlich nicht gut...hatte mit zwei oder drei anderen Leute das Finale gesehen. Leid tat mir meine brasilianische Freundin getan...genauso geschockt war, wie die Brasilianerinnen, die man im Fernsehen könnte, mit offenem Mund....taten mir sogar leid....ich war einige Jahre zuvor im selben Stadion während eines brasilianischen Ligaspiels, wo sie für die WM 2014 noch im Umbau waren....

Mermaid1996
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Das frage ich mich auch. Vielleicht weil es in Deutschland stattfand? Ich kann mich nur dran erinnern, dass wir da voll im WM-Fieber waren. Draußen gab es generell ständig Hupkonzerte und aus den deutschen Häusern und Gärten kam auch gute Stimmung.

Das mit Brasilien 2014 war heftig. Meine Mutter hatte eine argentinisch-italienische Freundin. Mit der haben wir 2006 auch ein paar Spiele gesehen. Die hat geweint bei dem verlorenen Spiel gegen Deutschland 🇦🇷🇩🇪

CorgiMcweasel  26.11.2023, 13:18
@Mermaid1996

Richtig. Apropo Argentinien: meine brasilianische Freundin fand es besser, dass Brasilien 1:7 gegen Deutschland verloren hat als wenn Brasilien gegen Argentinien 0:1 verloren hätte, das wäre eine weitaus größere Tragödie gewesen ;) Am Ende war es ein Happy End für sie gewesen, als Deutschland Weltmeister wurde und nicht Argentinien ;)