Warum interessiert Frauen Fußball WM die Gesellschaft nicht?

7 Antworten

Männerfußball ist viel populärer und da fühlen sich eben aus Gemeinschaftsgefühl heraus Leute angesprochen, die nichts mit Fußball am Hut haben. Also eher Gewohnheit.

Allerdings würde ich nicht sagen, dass sich niemand für Frauenfußball interessiert, in den letzten Jahren ist das enorm am kommen. Aber sowas passiert auch nicht von heute auf morgen. Ich habe auch von einigen männlichen Freunden gehört, dass sie Frauenfußball inzwischen viel unterhaltsamer und sehenswerter finden als Männerfußball.

Ich persönlich interessiere mich für keines der beiden.

Weil hinter Frauenfußball nicht so eine große Geld-Maschinerie steht. Weniger Werbung, keine Aktionen bei McDonalds, keine fetten Public Viewings, keine 24/7 Berichterstattung etc.

Die Wahrheit ist, die Mehrheit der Menschen interessiert sich auch nicht für Herrenfußball - aber es gibt zur WM ja kein Entkommen. Man bekommt sowieso alles mit, super viele Läden haben WM Aktionen und vor allem ist man gerne auf einem Public Viewing. Also nimmt man da die positiven Seiten des Events mit. Würde so ein Aufriss um Bowling gemacht werden, dann würden die Leute sich das angucken.

20Fragender00  19.07.2023, 14:44

Die Mehrheit interessiert sich nicht für Herrenfußball? Das ist faktisch falsch.

Schneesturmchen  19.07.2023, 15:21
@20Fragender00

Die meisten interessieren sich für das Tam-Tam drum herum. Sonst wäre die Mehrheit der Bevölkerung ja auch an der Bundesliga interessiert - was nicht der Fall ist.

20Fragender00  19.07.2023, 16:20
@Schneesturmchen

Oder aber, weil die WM halt nochmal ne Stufe größer ist als die Bundesliga. Und Vereinsfußball und Fußball auf Nationalebene ist sowieso nochmal was anderes. Die Deutsche Nationalmannschaft vereint mehr Deutsche, beim Vereinsfußball gibt es mehr, die Fans von unterschiedlichen Clubs auch im Ausland sind

Schneesturmchen  19.07.2023, 16:25
@20Fragender00

Sage ich doch, weil es größer ist. Es geht nicht im den Fußball an sich. Es geht um das Tam-Tam drum herum. Könnte genauso gut Bowling sein oder Polo. Wenn das groß genug aufgezogen wird, dann wären bei großen Sportveranstaltungen von denen auch jeder voll dabei.

Dann geht es um die Feiern, das Gemeinschaftsgefühl, Public Viewings, die Tatsache, dass gefühlt "alle" darüber reden und man mitreden will. Wirklich interessieren tut es nur einen kleinen Teil. Der Rest lässt sich mitreißen.

20Fragender00  19.07.2023, 16:31
@Schneesturmchen

Aber es gibt ja nicht nur die WM, auch die normalen Spiele innerhalb der Saison schauen beim Herrenfußball deutlich mehr als in anderen Sportarten

Schneesturmchen  19.07.2023, 17:26
@20Fragender00

Wie viele Sportsbars übertragen denn Polo? Es geht um den sozialen Aspekt, nicht um das Spiel. Und die Sportwetten

Ich schätze das ist so, weil männerfußball populärer ist als frauenfußball, und es den schon länger gibt.

Das waren natürlich nur Beispiele.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

An alle eine schöne Woche, Juri57123 🌿

Wenn die Frauen kämpferischer werden, verändert sich das vielleicht noch.

Außerdem müssen die mit fehlenden Public Relations kämpfen.

Die Sportjournalisten könnten das pushen, wenn sie wirklich wollten.

Stars werden hoch gemanagt. Nur welche Männer wollen das unterstützen? Frauen allein können das vielleicht nicht hochjubeln.

Orothred23  19.07.2023, 13:19

Kämpferischer als die Männer? Schau dir mal ein Spiel der Frauen an, dann reden wir da nochmal drüber.....das sind sie nämlich schon....

20Fragender00  19.07.2023, 14:46
@Orothred23

Das Problem ist, dass eine Männermannschaft der 1. Bundesliga eine Frauenmannschaft der 1. Bundesliga mit 10:0 abschießen würde - hier liegt der Grund, warum Männerfußball populärer ist. Warum 2. Bundesliga schauen, wenn man Champions League (Herrenfußball) gucken kann mit Blick aufs spielerische Niveau? Allein das Tempo und die Intensität ist wesentlich höher beim Männerfußball und das macht sich eben bemerkbar

Schlechtes Marketing/Gewohnheit/das Angebot Nachfrage Prinzip.

Die Männer WM gibt es nicht nur schon ewig, sondern sie ist auch so verbreitet, dass man sie nur WM nennt. Sogar Fußballhasser könnten einen oder zwei berühmte Spieler nennen, weil die auch sowas wie berühmt sind. Die meisten bekannten Fußballmannschaften sind Männer Teams.

Man verfolgt halt er das, was man schon kennt und was leicht zugänglich ist, eher und genauso sind die Beteiligten dann zu faul mehr in Werbung für die Frauen WM zu investieren, wenn man von vornherein doch schon kaufstarke Fußballfans in der Männerabteilung hat. Die umzustimmen und denen die Frauen WM schmackhaft zu machen lohnt sich nicht. Dafür gibt es das einfach alles zu lange.