Wie reagiert ihr auf das Ausscheiden in der Vorrunde der Frauen Nationalmannschaft?

10 Antworten

Damit habe ich gerechnet, und bin daher nicht überrascht. In einem Land, das von Wohlstand und Selbstgefälligkeit geprägt ist, fehlt dem Einzelnen die Bereitschaft, alles für das Wohl der Gemeinschaft zu geben. So war es auch bei der männlichen DFB-Mannschaft in den letzten Turnieren. Merke: Satte Menschen, die nur gelernt haben, zu nehmen anstatt zu geben, haben keinen Beweggrund, sich zu verausgaben. Dabei greife ich keine Spieler m/w an. Es ist eine Entwicklung, für die die einzelne Person nichts kann. Nur hat sie auf einem Turnier damit schlechte Voraussetzungen um Spitzenleistungen zu erbringen.

Meine Vermutung ist, dass es immer weniger "Deutschland" gibt, mit dem man sich als NationalspielerIn identifizieren kann. Der Nationalstolz ist in den letzten Jahren immer mehr erodiert und der Zerfall des restlichen noch vorhandenen Nationalgefühls wird durch das Herumeiern der aktuellen Regierung noch vollends zunichte gemacht.

Wenn es darum geht, sich als "DeutscheR" zu fühlen und für das Land eine Spitzenleistung abzugeben, dann ist da nichts mehr, womit man sich wirklich identifizieren kann.

Oder anders ausgedrückt: Als Ukrainer könnte ich mir vorstellen, für "mein Land" und für Selenskyi zu spielen. Als Türke könnte ich mir vorstellen, alles zu geben, damit Erdogan und die Türkei auf mich stolz wäre. Selbst Biden hat etwas an sich, für das ich kämpfen würde.

Aber für Scholz und Deutschland...? Oder für Ricarda Lang?? Nein. Niemals. Da bleib ich zuhause, nehme die staatlichen Vergünstigungen in Anspruch, die man ja auch so zu Hauf nachgeworfen bekommt und lasse andere spielen. Ich reiß mir für die aktuelle Regierung kein Bein aus.

Vielleicht ist das ein bisschen weit hergeholt - aber ich vermute, dass das schlechte Abschneiden Deutschlands im Spitzensport sicher viel mit der fehlenden Moral der "Deutschen" Sportler zu tun hat.

Gar nicht. Zum Glück muss ich nicht auf alles reagieren. Ich lasse andere ihren Sport gestalten wie sie es möchten.

ist wie es ist, nachdem man sieht, wie die männer spielen, konnte man zwar scheinbar nicht enttäuscht werden, aber es ist trotzdem passiert. die glorreichen zeiten der deutschen im fussball machen gerade eine pause