Der schlechteste deutsche Fussball aller Zeiten?

9 Antworten

Von Experte Dahmen bestätigt

Deutschland ist fußballerisch defintiv auf dem Allzeit-Tiefpunkt angelangt. Ein WM-Vorrunden-Aus bei Männern und Frauen gleichzeitig gab es jedenfalls noch nie.

Jetzt wird sicher wieder eine Task Force gegründet und ewig diskutiert, während andere Nationen einfach weiter Fußball spielen und sich dadurch weiter verbessern werden. Fußball kann man halt nicht generalstabsmäßig planen.

Doch muss man auch ein wenig unterscheiden. Während bei den Männern inzwischen durchaus ein gewisses Qualitätsdefizit auszumachen ist, kann man das auf die Frauen-Nationalmannschaft nicht so ohne weiteres übertragen. Man hat das Weiterkommen schlicht und einfach verschenkt, obwohl man eindeutig die beste Mannschaft in der Gruppe war. Das ist nicht heute geschehen gegen aufopferungsvoll kämpfende Koreanerinnen, sondern im Spiel gegen Kolumbien, als man nach dem späten Ausgleich in der 90. Minute weiter voll auf Sieg gespielt hat und damit blind in sein Verderben gerannt ist, statt das Unentschieden - welches schon nach dem 2. Spiel das sichere Weiterkommen bedeutet hätte - mit allen Mitteln zu verteidigen. Das war einfach nur dumm oder - wenn man so will - viel zu arrogant. 🤔

Der Vorteil an einem solchen Tiefpunkt ist allerdings auch, dass es eigentlich nur wieder aufwärts gehen kann. Ob das in nächster Zeit gelingen kann, steht noch auf einem anderen Blatt. 🤷🏻‍♂️

peace87
Fragesteller

Ja das stimmt. Gute Antwort 👍

JoachimF020164  08.08.2023, 19:30

"im Spiel gegen Kolumbien, als man nach dem späten Ausgleich in der 90. Minute weiter voll auf Sieg gespielt hat und damit blind in sein Verderben gerannt ist, statt das Unentschieden - welches schon nach dem 2. Spiel das sichere Weiterkommen bedeutet hätte - mit allen Mitteln zu verteidigen."

So stimmt das nicht. Wir sind ja nicht, weil wir auf Sieg spielten, ausgekontert worden. Nein, es gab in der allerletzten Minute einen Eckball für Kolumbien. Da waren alle deutschen Spieler hinten im Strafraum. Aber wie wir diesen Eckball verteidigt haben, das war der entscheidende Fehler. Die deutschen Spielrinnen haben sich in einer Perlenreihe dicht vor der Torlinie aufgestellt. So stand die Torschützin völlig frei. Dass die deutsche Mannschaft völlig auf eine Manndeckung verzichtet hat, war der entscheidende Fehler.

Juli13204  08.08.2023, 19:35
@JoachimF020164

Doch, doch... zu dem Eckball kam es durch eine Kontersituation nach Ballverlust im Spielaufbau. Dass sie diesen Eckball extrem schlecht bzw. eigentlich gar nicht verteidigt haben, das steht außer Frage.

Juli13204  15.09.2023, 20:31

Danke für den Stern! ⭐🙂

So schlecht haben es die deutschen Frauen nicht gemacht. Früher waren die weltweit dominant, mittlerweile haben die anderen Nationen aufgeholt. Im Spiel heute waren die Deutschen absolut dominant, hatten aber Pech. Passiert.

War der deutsche Fussball schon mal derart schlecht? Was meint ihr?

Das passiert über die Jahre immer wieder mal. Bei den Herren waren die Weltmeisterschaften 1994 und 1998 katastrophal, das gleiche gilt - trotz Finalteilname - für 2002. Dort hat man es nur so weit gebracht, weil die Gegner USA, Südkorea und Paraguay hießen.

Nach 2014 ging es wieder bergab, aber das ist nur eine Momentaufnahme.

Die U17 ist beispielsweise Europameister geworden. Da kommt wieder was.

Seit Menschengedenken jedenfalls nicht.

Und jetzt entschuldigt mich, ich muss feiern!

Juli13204  03.08.2023, 15:09

Jau... viel Spaß!

2000 und 2004 war das auch sehr schlecht.

Ich kann nur die Zeiten bewerten, die ich selber miterlebt habe.

1984 aber war auch eine sehr schlechte EM.

Ich sage so: Die deutschen Frauen sind nicht schlecht, immerhin Vize Europameister..Nur die anderen Nationen sind eben auch nicht schlecht. Die spielerische Dominanz der früheren Jahre ist eben nicht mehr gegeben. Und am Ende zählt eben nicht die Leistung, sondern auch das Glück.

peace87
Fragesteller

Glück glaub ich eher weniger. Fussball wird auf ganz hohem Niveau gespielt. Da sind 99% von der Leistung abhängig.

Aber stimmt schon. Da haben viele Länder nachgeholt und sind heute Konkurrenzfähig wo sie noch vor 20 Jahren keinen Blumentopf gewonnen hätten.