Warum interessiert sich kaum jemand für Handball?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußball ist in Deutschland nun mal der beliebteste Sport. Nicht umsonst haben Fußballvereine die meisten Mitglieder in ganz Deutschland. Das ist aber nicht nur bei Handball so, sondern auch bei Eishockey oder auch Frauenfußball, obwohl der Hype da letztes Jahr doch relativ hoch war, allerdings auch nur, weil die WM in Deutschland stattfand. Als vor zwei Jahren Eishockey-WM in Deutschland war, hat sich kein Mensch dafür interessiert. Auch nicht, als Deutschland 2009 (oder so) die Eishockey-WM gewonnen hat. Als 2010 Fußball-WM war, gab es alles mit Deutschland drauf: Deutschland-Wasser, Deutschland-Fleisch, Deutschland-Eier, Deutschland-Marmelade. Dazu muss man vielleicht auch sagen, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer ziemlich erfolgreich ist, während die Handballer nicht mehr das sind, was sie vielleicht 2007, 2008 noch waren.

Fußball ist halt nationalsport, in den meisten anderen ländern gibt es auch eine klare dominanz von einer sportart. Schon allein die ganzen riesigen fangemeinschaften reißen einen einfach mit, bei vielen anderen sportarten gibt es das so ja gar nicht. Man könnte ja genau so gut fragen warum sich kaum einer für basketball oder tischtennis interessiert.

Außerdem sind es auch nur die wenigsten fußballer die wirklich millionen verdienen und die spielen dann oft auch noch länderspiele oder championsleague/euroleague.

Weil Handball im Gegensatz zu Fußball in Deutschland kein Volkssport ist. In der Hochzeit der deutschen Handballer vor drei-fünf Jahren waren die Einschaltquoten deutlich höher. Nur schauen die Menschen halt lieber eine Sportart, wenn sie wissen, dass die deutsche Nationalmannschaft gut darin ist. Deswegen gucken die Leute immer Fußball und selten Handball.

Fußball hat ne längere und bekanntere Historie. Kein schwein weiß zum Beispiel was im dt. Handball 1954 passsiert ist...

Dass sich "kaum jemand" für Handball interessiert stimmt schon mal nicht. Wenn in Deutschland Handball gespielt wird sind auch regelmäßig die Hallen voll, sowohl beim Vereinshandball als auch bei der Nationalmannschaft. Die Spiele werden im Fernsehen übertragen, und wenn niemand einschalten würde dann die Sender keinen Handball mehr bringen.

Man darf halt das Interesse am Handball nicht mit dem Fußball vergleichen. Fußball ist die absolute Sportart Nummer eins, nicht nur in Deutschland, sondern fast überall auf der Welt.

Nach dem Fußball kommen dann in Deutschland ziemlich gleichauf drei andere Mannschaftssportarten: Handball, Basketball und Eishockey. Ich weiß nicht genau welche Sportart die Nummer zwei in Deutschland ist, aber Handball dürfte da ziemlich gut im Rennen liegen. Für Handball interessieren sich in Deutschland jedenfalls sehr viel mehr Leute als für American Football, Baseball, Cricket oder Rugby - allesamt Sportarten die weltweit gesehen viel mehr im Mittelpunkt stehen..

Der Handball in Deutschland steht also eigentlich ganz gut da. Man darf nur nicht immer alles mit Fußball vergleichen.