Handball vs. Fußball

26 Antworten

Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;) Im Allgemeinen muss ich vielen wieder sprechen. Fußball ist bei weitem kein "Dummensport" und deutlich komplexer, wenn man ihn richtig spielt.

  1. Ein Fußballer hat in einem modernen Spiel mindestens genauso viel zu Laufen, wie ein Handballer. Heutzutage ist es so, dass auch Stürmer unglaublich viel mit nach hinten Arbeiten und niemals und schon gar nicht über Minuten vorne rum stehen.

  2. Der Ton ist keineswegs rauer als beim Handball.

  3. Ich glaube, dass Handball ein Sport ist, in dem sich viel weniger berührt werden darf, als bei Fußball.

  4. Handball benötigt nicht mehr Kreativität als Fußball, da im Fußball durch die große Konkurrenz in diesem Sport sehr, sehr viel taktische Kreativität gefordert ist.

  5. Zum Thema "Härte" : Findest du es härter im Winter oder im Sommer bei angenehmen Hallentemperaturen zu spielen, als bei harter Kälte und Schnee oder brühender Hitze ?

So, das sollte wirklich nicht provozierend klingen, aber einige Aussagen vieler waren noch lange nicht durchdacht und eher von Vorurteilen geprägt :D

Sarah1914  18.01.2015, 20:44

mit härter ist glaube ich nicht das wetter gemeint, sondern beim foulen

PvPoDounat  13.08.2016, 15:56

Im Handball darf mehr berührt werden als beim Fußball

PvPoDounat  13.08.2016, 15:58

Und hast du mal im Sommer in ner Halle gespielt über stickig... Und Handball kann auch auf rasen gespielt werden also ... Selbe Bedingungen

Fußball ist ein Sport für Dumme(kein Vorurteil). Wenn du beim Fußball ein paar Minuten mal nicht aufpasst, ist das scheiß egal weil du ja teilweise mehrere minuten am stück nur dumm hin und herrennst und der Ball nicht einmal in deine Nähe kommt. Du musst einfach nicht die ganze Zeit konzentriert sein, genauso wenig die Zuschauer. Deswegen schauen es soviel ;) Außerdem ist Fußball einfach einfacher zu verstehen. Das einzige was eeetwas schwieriger ist, ist Abseits. Aber ansonsten kann Fußball jeder Depp.

Um mal auf den Beitrag von aroemke zurückzukommen: Dein Beitrag bestätigt meine Meinung von Fußball=Dummensport, da ...

... du dich einfach nur auf Fakten stützt ohne dir mal die restlichen Bedingungen anzuschauen. Ich widerlege jetzt einfach mal alle deine genannten Punkte.

.

Spielfeldgröße: Beim Handball beackerst du (wie du schon richtig gesagt hast) das GANZE Feld und nicht nur wie beim Fußball, einen Radius von 20m um deine Position (zumindest ist dies bei den meisten Fußballern der Fall). Außerdem ist man beim Handball ständig im Sprint und selbst in der Abwehr kann man sich nicht ausruhen, da man ständig seine Position wechselt.

Spiellänge: Ähnlich wie bei Spielfeldgröße, Stürmer haben beim Fußball Pause wennd er Ball in der Abwehr ist (und das kann gut und gerne mal ein paar Minuten sein) und Abwehrspieler, wenn der Ball im Sturm ist.

Auswechslungen: Wie schon mehrmals erwähnt, Handball sind IMMER in Bewegung und müssen IMMER aufpassen. Da darf man sich auch mal eine Pause gönnen (die ihr euch ja wie bereits gesagt auch gönnt oder durch eine Schwalbe einfach eine Pause einlegt)

Wind und Wetter: Jetzt mal ganz im ernst ... Ihr Fußballer meint ihr seid hart, weil ihr bei Regen spielt aber wenn euch einer mal leicht von hinten anfasst (teilweise noch nicht einmal berührt!!!) dann bleibt ihr zwei Minuten liegen und jammert rum. Direkt danach könnt ihr wieder losflitzen.

Ballkontrolle: Schonmal versucht nen Ball aus 40m Entfernung zu fangen? Mit dem Fuß stoppen kein Problem aber fangen? Versuchs mal ;)

Taktik: Ihr denkt ihr macht beim Fußball super extrem schwere unberechenbare Spielzüge? Und dann läuft einfach nur EINER auf eine andere Position. Schau dir bitte bitte mal ein Handballspiel an und sag mir dann, bei welchem Sport mehr Taktik gebraucht wird.

Härte: Siehe Wind und Wetter.

Spannung: Ganz ehrlich was ist spannender: Ein Spiel, welches 0:0 ausgeht, oder ein Spiel, welches 25:25 ausgeht???

Underdogs: Wieso spielt Bayern immer Champions League und wird jedes zweite Jahr Deutscher Meister oder DFB-Pokalsieger? Es gibt in jeder Sportart Mannschaften, die besser als andere sind, aber das liegt zu 99% am Geld (egal ob Fußball oder Handball).

Wende in letzter Minute: Ich glaube dazu muss ich nichts sagen oder? Beim Fußball braucht es 5min um ein Tor zu schießen, beim Handball 5 Sekunden ...

Verrückte Tore: Kempa-Trick?Verschiedensten Dreher? Tor aus der eigenen Abwehr (siehe Bahrain - Saudi-Arabien)?Heber?

So das ist MEINE Meinung bitte erwähnt nicht 20x, dass ihr nicht derselben Meinung seid ok?

Spongetabi8  29.07.2011, 19:14

Ich bin deiner Meinung xD

Rititi99  28.12.2013, 19:48
@Spongetabi8

Ich BIN auch deiner Meinung, alles was du gesagt hast Stimmt zu 100%. Die meisten Fußballer die das hier lesen haben in ihrem Leben noch nie ein richtiges Handballmatch gesehen.

Rockbarer  27.01.2014, 01:09

Bin bis auf die Sache mit der Ballkontrolle ganz deiner Meinung. Klar ist es schwer einen Ball aus 40m zu fangen, aber einen 40m Pass eng am Fuß zu kontrollieren ist dann doch um einiges schwerer. Auch das zielen ist mit dem Fuß doch etwas schwerer.

Aber alles Geschmacksache. Ich hab bis zur B-Jugend beides gespielt und mich dann für Handball entschieden, aber jedem das seine.

Finde den "Krieg" Handball vs Fußball eh ziemlich unnötig.

Sui29  09.08.2015, 05:04

@movethemouse123:

Man erkennt an deinem Unterton, dass du eingefleischter Handball-Fan bist, dem es offensichtlich gar nicht passt, dass Fußball die populärere Sportart ist. Nichts anderes Wahres, oder gar Sinnvolles lese ich aus deinem Beitrag heraus, denn die "Fakten" die du aufzählst, sind nicht nur falsch dargestellt, sondern teilweise sogar erfunden.

Fußball kann also jeder Dumme? Ich kenne viele Leute, die keinen Pass auf 5 Meter spielen können... Einen Ball werfen kann hingegen jeder Dumme.

Des Weiteren verstehe ich nicht ganz, warum du die Taktik am Handball so sehr feierst? Würdest du dich mit Fußball ernsthaft beschäftigen, würdest du wissen, dass man dort in anderen Bereichn als beim Handball um einiges mehr denken/wahrnehmen/handeln muss.

Dein absurdes Beispiel mit dem Stürmer greife ich gleich mal auf: Die Position des Mittelstürmers ist beim Fußball eine der schwierigsten überhaupt... Am häufigsten ist dieser Spielertypus nicht etwa damit beschäftigt Tore zu schießen, wie es der Laie vermutet, sondern er ist auch der erste Spieler, der das gegnerische Aufbauspiel beeinflusst. Steht der Stürmer nur einmal falsch (wir sprechen hier von wenigen Schritten), ermöglicht das den gegnerischen Innenverteidigern sofort ihre Aufbauspieler im Mittelfeld zu bedienen. Das witzige kommt ja erst noch: Dies über 90 Minuten zu verhindern, ist sowieso völlig unmöglich, weswegen die Rolle des Stürmers auch extrem undankbar ist. Stichtwort: Psyche... Fußball kann ein unglaublich nervenraubendes Spiel sein, eben genau dann, wenn es mal "langweilig" wird, das Spiel ins Stocken gerät, o.ä. Beim Handball gibt es Rhythmus-Änderungen in diesem Ausmaß nicht.

Ich habe auch noch von keinem Fußballer gehört, der damit angegeben hat, im Regen zu spielen. Fakt ist wohl eher, dass es wetterbedingte Umstände gibt, die beim Handball nicht existieren. Beim Handball kann es draußen 38 Grad haben, oder in Strömen regnen - beeinflusst das Spiel null. Beim Fußball kann sich durch solche Einflüsse ein Spiel komplett ändern.

Im Punkt der "Weicheier" stimme ich dir hingegen zu. Es gibt zu viele Schauspieler in dem Sport - das ist schade, jedoch scheint das wohl eher eine Art "Tradition" zu sein; man kann es teilweise schon bei den 6-Jährigen beobachten.

Es ist richtig, dass man beim Handball das ganze Feld abrennen muss, jedoch ist dieses auch um einiges kleiner als ein Fußball-Feld. Völlig unbeachtet lässt du auch, dass beim Fußball mehr Spieler auf dem Platz sind, ergo muss ich mich auch auf mehr Gegenspieler konzentrieren - und ja, auch auf JEDEN! Wenn du glaubst, dass ich als Linksaußen pennen kann, wenn mein rechter Verteidiger den Ball hat, dann hast du das wahrscheinlich bei einem F-Jugend-Spiel deines Nachbar-Dorfes gesehen, aber bestimmt nicht am TV.

Ballkontrolle: Da musste ich wirklich lachen. Du hast entweder noch nie einen Flugball aus 40 Metern mit dem Fuß gestoppt (gestoppt bedeutet, dass er auch schön vor dir liegen bleibt, und nicht 3 Meter weg springt), oder du bist Lionel Messi in Person. Einen geworfenen Ball (aus der Hand fliegen die ja immer so schön gerade - beim Fußball kann es dir passieren, dass der noch mit Schnitt ankommt. Du musst die Flugbahn also noch in eine dritte Richtung erahnen.) aus 40 Metern fängt jeder, für den es in der Schule in Sport zu einer 2 gereicht hat.

Gerade weil auch im Fußball ein Tor in den letzten 5 Sekunden fallen kann (hat es alles schon gegeben), es jedoch unwahrscheinlicher ist, macht es das noch spannender! Kassiere ich im Fußball in den letzten 10 Minuten das 0:1, kann es das schon gewesen sein, und das Zittern/Hoffen beginnt. Im Fußball werden durch das Spielsystem einfach viel mehr Emotionen ausgeschüttet - der Zuschauer/Spieler wird über mehrere Minuten auf die Folter gespannt. Die Aussage zu dir dazu war ebenso sinnfrei.

Verrückte Tore? Ok, du hast wirklich noch kein Fußballspiel gesehen... Du findest es also krass, aus 20 Metern ein Tor zu werfen, aber unspektakulär aus 80 Metern eines zu schießen?

Abschließend möchte ich dir noch meine Meinung mitteilen, warum eben Fußball der populärere Sport ist:

Geht es dir nach Intelligenz, solltest du nicht mit einem anderen Ballsport angeben, sondern Schach spielen. Handball ist weniger komplex als Fußball. Beides sind Mannschafts-, und Ballsportarten. Beide sind auf ihre Weise anspruchsvoll (Handball schneller, Fußball länger/mehr Spieler). Der entscheidende Unterschied liegt für mich in dem "Basiszustand" des Balls beim Fußball - er befindet sich auf dem Boden, weshalb die Sportart etwas "Natürliches" an sich hat, falls du mir folgen kannst. Lasse ich einen Ball fallen, fällt dieser zu Boden, und das Einfachste, um dessen Position zu verändern, ist laut Gehirn, ihn mit dem Fuß zu treten. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern ist einfach logisch. Die Sportart Fußball ist meiner Meinung nach einfach mehr auf die menschliche Anatomie zugeschnitten - diese natürliche Einfachheit macht den Sport beliebter.

PvPoDounat  13.08.2016, 16:27

Deine Aussagen sind genau so von Vorurteilen geprägt wie die von ihm ich bin Fußball Fan gehe ins Stadion und denke das ich auch ziemlich viel Ahnung von Fußball habe habe es über 7 Jahre im Verein gespielt und spiele immer noch auf dem Bolzplatz und spiele um die 5 Jahre handball und kann mir ein Urteil erlauben und das wäre wie folgt du kannst keine Äpfel mit Birnen verglichen.... Es ist zb beides Anspruchs voll Ball fangen oder stoppen und ich denke das man beides nicht einfach mit einer "2 im Sportunterricht " zu 100% perfektioniert... Die Wetter Bedingungen sind eh dumm weil sie immer für beide Teams gleich sind also beim Fußball ... Beim Handball ist es wenn es draußen 30• sind auch nicht gerade schöner und der Halle die die meist stickig und heiß ist ... Es würde mich zu lange dauern um alle deine als perfekt gekürten aussagen zu Entkräften ich kann nur eins sagen beide Sport Arten sind toll Handball mehr zum Spielen und Fußball zum gucken ...

hallöchen! Das würde ich auch mal gerne wissen. Ich spiele 3Jahre handball, das macht echt fun und ist meiner meinung nach interessanter als fussball. da fallen doch viel mehr Tore!!!

das liegt einerseits, an den simplen regeln und materialanforderungen, die es im fußball gibt(man kann es fast überall spielen und braucht nur einen ball und irgendwas als tor)

ausserdem weil es einfach die längere tradition in deutschland hat und vor allem, weil mehr leute in ein fußballstadion passen, was den medialen und wirtschaftlichen aspekt betrifft. mir solls aber auch recht sein, wenn das interesse so bleibt wies is, da ein größeres interesse in den medien den sport immer mehr kaputt machen würde denke ich. die ersten auswüchse bekommt man ja gerade mit(bestechungs/schiedsrichterskandal)

und wo ist denn fußball viel spannender als handball?

Jafo98  30.03.2013, 19:44

Eine Frage habe ich an dich! Wieso kann man handball den bitteschön nicht irgendwo handball spielen, du nimmst dir einen ball und machst dir irgendwie ein tor und es geht los....

du fussball feld mag viil 714 qm groß sein aber es gibt abwehr mittelfeld und sturm beim handball müssen alle nach vorne und nach hinten rennen auserdem handball ist viel härter weil es ne kontaktsport art ist beim fussball gibt es pro spiel viil nur 12 fouls aber beim handball gibt es in einer halbzeit min 20 fouls deswegen wenn man keine ahnung hat sollte mann seine klappe halten