Handball oder Fußball Schiri?

3 Antworten

Hey,

also es gibt schon größerer Unterschiede bei den Schiedsrichtern. Oben steht das ja schon zum meckern. Das hast du beim Handball halt eher weniger. Außerdem stehst du beim Handball mit zwei gleichberechtigten Schiedsrichtern auf dem Feld. Das ist beim Fußball ja nicht so geregelt.

Du musst theoretisch selber entscheiden! Jedoch würde ich dir Handball empfehlen, denn meist sind die Spieler auch die besten Schiedsrichter

Wenn du Schiedsrichter werden möchtest musst du dir aber bewusst werden, dass dies nichts nebensächliches ist, sondern du da viel machen musst! Ich bin selber Schiedsrichter beim Handball (bin m/16) und habe eine 6 wöchige Ausbildung hinter mir und werde nun für jedes Wochenende angesetzt. Da kannst du nicht sagen, heute habe ich keine Lust! Die Vereine sind auf dich angewiesen!

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
FCAJannis
Fragesteller

Danke

Handball gilt als der kultiviertere Sport, hat aber den Vor- und Nachteil, faktisch nur in der Halle stattzufinden. Im Fußball geht es - gerade auch gegen den Schiri - durchaus etwas derber zu, dafür ist das fast durchgängig Freiluftsport (mit dessen Vor- und Nachteilen). Bezüglich der Spesen, das muss jeder selbst wissen, wer wegen des Geldes pfeift, ist in der Regel ohnehin nur bedingt geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren
FCAJannis
Fragesteller

Also was würdest du aus meiner Sicht nehmen?

HugoHustensaft  29.09.2023, 20:03
@FCAJannis

Die Frage kannst nur Du beantworten, hat viel mit persönlichen Präferenzen und dem Charakter zu tun - ich persönlich mag die Halle nicht, zu laut, zu stickig, ...

Dass musst du für dich selber entscheiden. Ich würdet Fußball wählen einfach weil ich selber gerne Fußball spiele und weil ich es einfach spannender finde aber dass musst du wissen was für dich besser ist

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt⚽️❤️
FCAJannis
Fragesteller

Was würdest du aus meiner Sicht nehmen?