kann ich noch fußballprofi werden?

3 Antworten

Mit dem Trainer sprechen, zu einer Fußballförderung gehen und schauen das du in erfolgreichen Vereinen spielst die aufsteigen. Also auf den oberen Tabellenplätzen mitspielen, so hast du eventuell Chancen so eine Profikarriere einschlagen zu können.

zwei probleme.... du musst entdeckt werden und du musst gut genug sein.

spontan würde ich sagen, dass die chancen eher schlecht stehen. meine zukunft würde ich darauf nicht aufbauen

Ob Du Fußballprofi werden wirst, das kannst Du nicht selbst entscheiden! Es muss schon jemand da sein (ein "Scout" von einem Profi-Verein), der Dich "entdeckt". Du musst einfach nur auffallen, und zwar durch gute bis überdurchschnittliche Leistungen. Und dann wird vielleicht (aber auch nur "vielleicht") ein Profi-Verein auf Dich aufmerksam. Mehr kannst Du nicht tun! Erzwingen kann man das nämlich nicht!

Und glaub ja nicht, dass es genügt, nur Fußball spielen zu können! Du solltest erst mal die Schule abschließen, und eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Schlag Dir die Weltkarriere als Fußballer bitte aus dem Kopf. Das ist nämlich kein Beruf, den man "erlernen" kann, wie bspw. Kaufman, Bäcker, Metzger oder Arzt. Beim Profi-Sport (nicht nur beim Fußball) spielt vor allem Talent eine große Rolle - und Glück ( "entdeckt" zu werden!). Entweder hat man es - oder man hat es nicht! Wenn Du Glück hast, wirst Du (vielleicht) mal zu einem Probetraining eingeladen. Und dann musst Du zeigen, was Du kannst!

Selbst "gestandene" Fußball-Profis verlassen sich nicht allein auf ihr Talent. Der kürzlich verstorbene Franz Beckenbauer hatte z. B. eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bzw. die hat er "nebenher" gemacht, neben seinem Job als Fußballprofi beim FC Bayern.

So ein "erlernter Beruf" ist sinnvoll, denn was machst Du z. B., wenn Deine Profi-Karriere wegen eines Unfalls, einer Krankheit oder einer Verletzung ein plötzliches Ende hat!? Dann brauchst Du einen anderen Job, mit dem Du Deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst!°