Mein Sohn (13) möchte mit fußball anfangen?

Privatttgirlll  04.03.2024, 16:52

du hast schon ein Sohn obwohl du erst 24 bist?

Toph6  04.03.2024, 19:37

Habt ihr einen Bolzplatz in der Nähe?

Deine8auswahl
Fragesteller

So was ähnliches warum?

5 Antworten

Wenn er es wirklich mit Fußball ernst meint, sollte er klein anfangen. Als Torwart muss etwas anders trainiert werden im Gegensatz zum restlichen Team, weil der Torwart auch auf dem Feld hauptsächlich andere Aufgaben hat.

Als erstes muss passende Ausrüstung her. Fußballschuhe, gepolsterte Torwarthose, Schienbeinschoner (bei kurzer Hose mit Trikotstutzen), gepolstertes Trikot, Torwarthandschuhe.

Auch empfiehlt es sich einen Bolzplatz in der Nähe zu haben, wo der junge Mann regelmäßig spielen kann.

Dann geht es darum, einige Techniken als Torwart zu lernen. Am besten ist, man schaut sich einiges von Experten an. Einige stellen gute Videos rein, wie alles geht. Diese Techniken studiert man gemeinsam ein. Z.B. mit Bällen zuwerfen in verschiedenen Varianten (flach, halbhoch, hoch). Dazu lohnt es sich auch mal einen Besuch bei einem richtigen Spiel im Stadion abzustatten, um erkennen zu können, wie sich die Profis für das Spiel warm machen.

Sobald der junge Mann sich mit den Techniken soweit sicher fühlt, kann er beim Verein anfangen.

Ich würde ihn halt nicht unvorbereitet reinholen, sonst wird er zu schnell ins kalte Wasser geschmissen und hat vielleicht bereits nach ein paar Wochen keine Lust mehr

Deine8auswahl
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich bin selber Vereinstrainer. Wenn bei uns neue Spieler anfangen, die deutlich schlechter als die gleichaltrigen Kinder sind, dann lasse ich sie am Anfang erst mal bei jüngeren Jahrgängen mittrainieren (sie dürfen bei den jüngeren Jahrgängen zwar nicht am Spielbetrieb und Turnieren teilnehmen, aber Training geht am Anfang schon, außer der körperliche Unterschied ist zu deutlich). Und wir teilen während des Trainings auch öfters in Gruppen auf. Wir lassen dann diejenigen, die es noch nicht so gut können in kleinen Gruppen (z.B. 2 gegen 2 oder 3 gegen 3, 4 gegen 4, je nach dem) oder sogar einzeln gegeneinander spielen, damit diese Spieler erst mal möglichst viele Ballkontakte und Erfahrungen sammeln können. Nur mit vielen Ballkontakten werden die Kinder besser. Wenn wir ihn gleich 9 gegen 9 Spielen lassen würden, dann würde das Kind gar nicht erst an den Ball kommen und somit auch nicht besser werden.

Sehr zu empfehlen ist auch, mit dem Kind auf den Bolzplatz zu gehen. Und man selber spielt dort mit ihm/ihr. Wenn dann andere dazu kommen, dann kann man Spiele miteinander/gegeneinander machen. Man sollte dann darauf achten, dass beide Mannschaften möglichst gleich stark sind. Also in jede Mannschaft bessere und schlechtere Spieler stecken. Was nicht gut ist, ist, wenn man z.B. 3 gute gegen 6 Schlechte spielen lässt. Dann haben die schlechten Spieler keine Chance (weil von dann viele Spieler Fehler machen). Je mehr schlechte Spieler in einer Mannschaft sind, desto schwieriger ist es für eine Mannschaft. Auf dem Bolzplatz sind die Kinder oft gemischt. Kleine Kinder, große Kinder, gute Fussballer, schlechte Fussballer. Mannschmal spielen auch mal Erwachsene mit. Daher ist es gut als Ergänzung zum Vereinsfussball. Richtig gut kicken lernen die Kinder sowieso nur, wenn sie oft Fussball spielen, am besten jeden Tag. Nur von ein bisschen Vereinstraining werden die Kinder nicht richtig gut. Außer sie betreiben es dann dort leistungsmäßig. Also auch mehrmals pro Woche und jedes Wochenende 1-2 Spiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchmuserUser  04.03.2024, 18:38

... ach ja. Auch Torspieler müssen kicken können. Sonst wird das nichts. Es ist eine entscheidende Position im Team. Außerdem sollten Torwarts sehr selbstbewusst sein, reaktionsschnell, entscheidungsfreudig und sollten auf keinen Fall Angst haben (also dem Ball ausweichen, wenn ein starker Schuss kommt).

Ich würde dir empfehlen einfach mit ihm zu üben die Position die er gerne spielen würde.

Er kann ja auch mit seinen Freunden kicken (vielleicht sind davon ja auch paar im verein und können ihn auch überzeugen(da musst du dann auf das Schuhwerk der Jungs achten))

Umd wenn du ihm ein paar mit Fußball zusammenhängende Geschenke machst überzeugt ihn das vielleicht auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder fängt mal klein. Wenn er Fußball spielen möchte soll er in einem kleinen Verein der nicht so hoch spielt dort wird er ziemlich sicher gut aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deine8auswahl
Fragesteller

6.1.1987 bin ich geboren.

Deine8auswahl
Fragesteller
@SchmuserUser

Er behauptet das ich mit 11 nen Kind bekommen hätte. Nein es ist nicht wichtig

SchmuserUser  04.03.2024, 18:46
@Deine8auswahl

Das ist doch egal. Wer gibt schon im Internet seine richtigen Daten an. Wichtig ist doch nur die Frage. Keiner muss hier zum TüV.

Ich bin z.B. ein Mann. Aber hier ist ein Frauenbild bei mir. Ich weiß gar nicht, wie ich das weg bekomme. Und eigentlich ist es mir aber auch egal.

Man muss halt anfangen zu üben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus