Welche Funktionsgleichung für Exponentialfunktion?

3 Antworten

Was da "richtig" sei, ist keine sehr sinnvolle Frage.

Je nach Anwendungszweck können beide Formeln dienlich sein.

Die erste Formel hat aber irgendwie wenigstens einen Parameter "zu viel", denn man könnte jeden Graph mit einer solchen Darstellung auch durch eine Gleichung der etwas einfacheren Form

f(x)=d*a^(k*x)+e

oder eben gar

f(x) = d*b^x + e

darstellen.

mia244
Fragesteller

Ahhhhh ok, also das heißt man kann dieselbe Funktion mit beiden Gleichungen beschreiben?

rumar  27.03.2024, 13:43
@mia244

Deine erste Gleichung ist etwas "reichhaltiger". Sie ist aber auch in sich selber etwas "redundant".

die erste Gleichung ist die allgemeinere Form

sie hat im Gegensatz zu 2) eine Verschiebung in y-Richtung (Parameter e), einen Streckfaktor in x-Richtung (c) und eine Verschiebung in x-Richtung (d, wobei die Verschiebung auch von c abhängig ist)

Die Funktion (1) ist ein wenig merkwürdig "überparametrisiert", denn und mit

und der Anwendung der Potenzgesetze ergibt das dann

Von der ganzen Definition (1) bleibt am Ende nur eine Verschiebung in y-Richtung um "e" übrig.