E-Funktionen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Gleichungen, Elektrotechnik, Analysis)

Matheeee01379
Fragesteller

Vielen Dank! Dann war die Aufgabe ja voll einfach. Danke für die hilfreiche Antworten jetzt aber auch generell🙏🏻

Du füllst zunächst deine Wertetabelle aus. Dazu hast du ja die Gleichungen gegeben.

Dann schaust du nach, nach wie viel Sekunden die Spannung über dem Kondensator (Uc1) den Wert von 1.6 V erreicht, weil das Schütz ja erst ab dieser Spannung anzieht.

Das kannst du entweder grafisch machen, indem du mit Hilfe der Tabelle den Spannungsverlauf in ein x-y Koordinatensystem einzeichnest und dann auf der Zeitachse schaust, ab wann die Spannung 1.6 V erreicht , oder du machst es rechnerisch, indem du die Gleichung von Uc1(t) nimmst bzw. für Uc1(t) = 1.6 V setzt und diese nach t umstellst. Schaue dazu nach, wie du eine e-Funktion mit Exponenten nach den Exponenten umstellen kannst (ln Funktion, naturlicher Logarithmus).

Matheeee01379
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort ☺️🙏🏻