Welche Fische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mini-Neons sind sehr hübsche Fische die ich wirklich empfehlen kann. Schwarmfische.

Schleier- und Antennenwelse sind verträgliche und aktive Fische, graben aber sehr häufig den Kies im Aquarium um und reißen auch gerne Pflanzen aus. 😅

Honigguramis haben bei guter Haltung ein sattes gelb und die Männchen gehen oft in Orange- und Rottöne über. Sie fressen auch viele Schädlinge und unerwünschten Fischnachwuchs solange er klein genug ist.

Diskusse

Schmetterlingsbuntbarsch

Siamesische Saugrüsselbarben, graben weniger.

Schleierkardinal, ist im alter etwas aggressiv ansonsten aber sehr bunt.

Jonah1508  01.04.2024, 21:44
Diskusse

In 300 Liter?

Schleierkardinal

Den im gleichen Atemzug mit Diskussen zu nennen ist fast schon ein Verbrechen…

Nikijfjf
Fragesteller
@Jonah1508

Also auf allen Seiten steht das diskusse ab 180 Liter gehalten werden können

Jonah1508  01.04.2024, 22:32
@Nikijfjf

Absoluter Schwachsinn.

Das sind die Seiten die schreiben Skalare in 100 Liter, Schwertträger in 60 Liter und Siamesischen Rüsselbarben in 80 Liter. Nicht zu ernst nehmen.

Sonst frag doch mal in einem Diskussforum nach, dort wird man gesteinigt wenn man sie in 180 Liter hält…

Grobbeldopp  03.04.2024, 04:27
@Nikijfjf

Uh, also ich würde sagen so richtig Spaß macht das ab 600 Liter und 10 Diskus. 300 Liter ist irgendwo im Rahmen aber auch dann mindestens 10. Das sieht a bit komisch aus imho...

180 Liter ist ein Zuchtbecken für ein Paar oder ein Aufzuchtbecken...

Nikijfjf
Fragesteller

Vielen Dank

Hi

Ich mache mal 8 Vorschläge

1. So 5-7 Goldfische, insbesondere Shubunkin oder vielleicht Bristol Shubunkin, Jikin oder Wakin- sind bunt und groß und liebenswürdig. Werden sie gar zu groß (> 17 cm/ 70 g) wird es eng vor allem auch mit der Wasserqualität => ab in Teich. Daher nicht groß kaufen damit man lange dran hat. Angenehmer Nebeneffekt: Keine Heizung nötig. Man kann anfänglich auch wesentlich mehr junge Tiere nehmen und dann nach und nach nur die schönsten und vielleicht eben nicht die größten paar behalten mit dem Wachstum, damit die Beckenpflege leicht bleibt.

2. Melanotaenia- Regenbogenfische- sehr bunt, man kann verschiedene Arten mischen wenn man möchte. Gerade die kleineren praecox und macculochi sind gut für 120 cm Becken- vor allem wenn das Becken Tageslicht aus Ost oder West erhält- denn die Tiere sind wie lebende Reflektoren. Andernfalls lohnt es sich irgendwie für Drauflicht (und wenig Licht von oben) zu sorgen also mit der Beleuchtung zu basteln.

3. Platys, Mollies oder Schwertträger gibt es in allen möglichen Farben, eine mäßig große Startgruppe füllt das Becken mit dem Nachwuchs mit viel Gewusel. Mollys mit viel latipinna-Blut sind auch gut für leichtes (pflanzenverträgliches) oder sogar starkes Brackwasser.

4. Viel ruhiger wäre eine Gruppe Mosaikfadenfische.

5. Makropodus opercularis ist der älteste quasi tropische Zierfisch- braucht auch keine Heizung es sei denn der Standort des Beckens ist im Sommer auch kühl. Ein sehr schöner Fisch für stark strukturierte bis völlig zugewucherte low tech low maintenance Artbecken in der Gruppe.

6. Aphysemion sjoestdti ist einer der buntesten Fische die es überhaupt gibt- ein großer Killifisch der mindestens eine solche Beckengröße gebrauchen kann.

7. Thorichthys ellioti ist ein phantastisch bunter Buntbarsch. Man kann dazu eine größere Gruppe Schwertträger setzen; so 15 Stück- der Nachwuchs hat keine Chance daher so viele.

8. Xenotoca eiseni ist ein schöner Fisch für die Beckengröße und etwas ausgefallener - er ist von der Temperatur her ideal für klimatisierte Innenräume mit geringen Temperaturschwankungen ohne extra Aquariumheizung (20-23 Grad rum)