Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen, die mir helfen mein Leben und das Lernen sinnvoller zu gestalten?
Hallo, bin m/20 und suche nach Bücher die mir helfen, dass das Leben nicht langweilig ist, dass ich immer beschäftigt bleibe und auch dazu viel Lerne und Intelligenter werde bzw. bleibe.
Nach der Schule und dem Zivildienst war ich sehr müde um etwas zu lernen, aber ich werde studieren und möchte fokussiert sein beim Studium und nicht müde sein fürs lernen und nur Prokrastinieren (“aufschieben”). Mir reicht es schon.
Welche Bücher könnt ihr mir dabei empfehlen? Ich will mein Leben und meine Lebensqualität verbessern. Und will glücklich und bescheiden bleiben.
Ich bin derzeit einsam und habe keine sozialen Kontakte, aber ich mir ist es wichtiger mein Leben im Griff zu kriegen und nicht nur aus inneren Unruhen und Selbstzweifel zu bestehen.
Ich will auch gerne mehr Bücher lesen, also immer her damit.
11 Antworten
John Strelecky:
-The big five for life
-Café am Rande der Welt (3 Bücher)
-
Napoleon Hill "Denke nach und werde reich"
-
Robert T. Kiyosaki "Rich Dad Poor Dad"
-
Shannon Lee "Be water, my friend"
-
Andreas Schwarz "Higher Mind"
-
Leon Langhorst "Wissen schafft Freiheit"
-
Ken Mogi "Ikigai"
-
Ajahn Brahm "Die Kuh, die weinte"
-
Barney Stinson:
-Der Bro Code
-Das Playbook
-
Gerne!🪄
Trotzdem lernen
Lernen lernen von Vera F. Birkenbihl
Alle Kinder sind hochbegabt von Gerald Hüther
Der Lange Atem Der Bäume von Peter Wohlleben
Die Kraft des Dialogs von Dr.med. Miriam Prieß
Der Alchimist von Paulo Coelho
Das ist eine Auswahl von Büchern, die ich selbst besitze und gelesen habe.
Sie sind alle interessant und gut zu lesen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Freude auf deinem Weg und natürlich viel Spaß beim lesen.
LG Lightness
Mir hat es vor Jahren geholfen, das Buch "Sorge dich nicht - lebe" von Dale Carnegie zu lesen - ein super tolles Werk! Es war für mich der erste Schritt in die richtige Richtung zu größerer Lebensfreude und Zufriedenheit und rüttelte mich ein bisschen wach. Das Buch ist in der Hinsicht ein Klassiker (es stammt aus den 40ern, wurde aber immer wieder aktualisiert und der "Neuzeit" angepasst) und sehr leicht zu lesen, so ist es auch für Laien nachvollziehbar. Ich mochte es sehr & empfehle es immer gern weiter, so wie es mir damals empfohlen worden ist ;-)
Auch die Bücher von Jorge Bucay ("Drei Fragen", "Komm, ich erzähle dir eine Geschichte") und Werner Tiki Küstenmacher ("Simplify your life!") sind durchaus zu empfehlen. Mit denen habe ich dann ebenfalls gearbeitet.
12 Rules for Life - Jordan Peterson
Letters from a Stoic - Seneca
Das Buch ist gut hilfreich hat auch sehr gute Rezensionen erhalten.
Völlig unabhängig davon was man von Peterson heute hält (er ist tatsächlich in den letzten Jahren etwas merkwürdig geworden), er ist ein sehr pragmatischer Denker und Analyst.
Und den Jordan Peterson von vor ca. 2020 habe ich sehr geschätzt.
Ich kenne Ihn schon lange, und fand ihn schon immer nicht ganz dicht. Mittlerweile zeigt sich das immer deutlicher, aber jedem das seine.
Um Gottes Willen, doch nicht Jordan P.. Der ist irre!