Wie schlauer werden (allgemein wissen usw)?

4 Antworten

Du musst nicht alles wissen. Von allem nur wenig zu wissen bringt auch nicht viel. Da kann man inhaltlich nicht viel einbringen und oberflächliches wissen trägt zu keiner Diskussion bei. Du kannst dich zu den verschiedenen Themen einlesen aber es gibt unendlich viele und wenn es dich nicht interessiert, vergisst du es wieder.

Beschäftige dich mit Themen die dich Interessieren. So lernst du sehr schnell und es macht Spaß. Deine Worte haben dann mehr Gewicht und bist gefragt. Spezielles Wissen bringt dich auch beruflich und persönlich viel weiter.

Wissen eignest du dir an, wenn es dich interessiert. Such dir doch einfach Bereiche, die dich wirklich interessieren und lese etwas darüber. Wissen nur um des Wissens willen bringt nichts. Es muss einen schon interessieren. Dann ergibt sich auch etwas daraus.

Also wenn es Dir wirklch um Allgemeinwissen gibt, gibt es das auch in Buchform. Such einfach mal auf Amazon nach "Allgemeinwissen".

Z.B. dises Buch hier aus dem Duden-Verlag:

https://amzn.eu/d/bXqinFz

Aber ich würde Dir eigentlich eher empfehlen, dass Du Dir überlegst, welches Thema Dich inhaltlich interessieren könnte. Wenn man ein Interesse hat, baut sich darüber Wissen auf, dass man sich intensiv damit beschäftigt. Die Beschäftigung mit einem Thema macht oft auch notwendig, dass Du zusätzlich Inhalte aus anderen Bereichen brauchst. Z.B. wenn Du Dich für Hochleistungssport interessierst, kann man sich für die technischen Abläufe interessieren, aber auch für die Psychologie dahinter, sodass es bei dem Thema nicht nur um "Sport" geht, sondern auch um Psychologie.

Du könntest Zeitungen lesen oder dir Nachrichten anschauen und wenn dir dort ein Thema gut gefällt dich damit genauer auseinandersetzen.