Tips wie ich mir selber Klavier beibringen kann?

5 Antworten

Hi!

Ich habe es mir auch soweit selbst beigebracht, und habe vor glaube 4 Monaten angefangen Unterricht zu nehmen. Trotzdem bringe ich mir das meiste immer noch selbst bei... xD

Am besten funktioniert bei mir das nachspielen einfacher Melodien, nur durch das gehör. So lernst du die Tastertür und ihre Klänge kennen.

Ansonsten gibt's auf YouTube super Tutorials. Fang aber erstmal langsam an.

Als weitere Hilfe, gibt es verschiedene Hefte mit kleinen Liedern. In denen, die ich benutze, sind auch einige Erklärungen. Allerdings sind die Lieder darin eher Kinderlieder... (aber auch welche mit echt schönen Melodien)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo LuckyTyler.

Ein Hobby auszuführen kostet in aller Regel Geld. Ein Briefmarkensammler kauft ein, Reiter haben Trainer, Modelleisenbahnen sind teuer und so weiter und so fort. Das ist zumeist so. Selbst Heimwerker (die ich nie ganz verstehen konnte) haben immense Ausgaben für Werkzeug und Material. Es gibt ad hoc überlegt kaum ein Hobby, das nicht Geld verschlingt, das eine mehr, das andere weniger. Schade ist es dann natürlich, wenn man sich das Hobby nicht leisten kann. (Ich bspw. hätte sehr gern die besagte Modelleisenbahn, bloß kann ich es mir nicht leisten.) Oftmals kann man es sich auch aufgrund der eigenen Freizeit nicht leisten (ich hätte z.B. gern viel mehr Hobbys, als ich bereits habe). Das ist ärgerlich und bedauerlich, aber leider muss man es eben hinnehmen. Noch blöder ist es, wenn man als Kind oder Jugendlicher dann das Nachsehen hat, weil es nicht in den Finanzplan der Eltern passt. Aber auch das ist eben nicht zu ändern und ist etwas, womit jeder lernen muss klarzukommen, auf den das dann eben zutrifft, auch die Erfahrung habe ich selbst gemacht und noch viele, viele vor uns beiden.

Nun noch eines, um konkreter auf deine Frage einzugehen und den Zusammenhang zu schließen: Klavier bringt man sich nicht selbst bei. Nicht umsonst ist das Klavierspiel auch ein Beruf, der ein Studium erfordert. Es ist eine hochkomplexe Tätigkeit, deren Anleitung unbedingt professionell erfolgen muss, da man sonst nicht über Klimperei hinauskommt. Man kommt also um einen Lehrer nicht herum, sollte man vorhaben, vernünftig darauf zu musizieren.

ganz easy lernen kann

Das ist dieses Schlupfloch, nach dem alle suchen. Dieses Schlupfloch existiert jedoch eben nicht. Es gibt nicht diese eine kleine Tür, die in vielen hundert Jahren Klaviergeschichte noch nie jemand gefunden hat, und die man nun auf einmal selbst findet, um sie nur zu öffnen und als Pianist auf der anderen Seite wieder herauszukommen. Leider. Aber so gestaltet es sich in der Realität.

Was du machen kannst, wenn keinerlei Möglichkeit auf Unterricht besteht, auch nicht nach ernsthaften Gesprächen mit deinen Eltern, ist, dich an besagter Klimperei zu versuchen. (Ich frage mich gerade, an welchem Instrument, denn wenn deine Eltern keinen Schritt bereit sind, Geld für Unterricht auszugeben, werdet ihr doch auch kein Klavier haben, oder?) Mit anderen Worten: Du bringst dir das Lesen von Noten bei (das klappt allein durchaus gut, hab ich mit fünf Jahren auch hingekriegt), organisierst dir ein paar überschaubare Noten (ganz simple Stücke) und versuchst dich ein bisschen dran. Oder du schulst eigenständig dein Gehör (auch das kann klappen, ein bisschen Begabung vorausgesetzt) und versuchst, am Klavier Melodien (aus dem Radio bspw.) nachzuspielen. Wie gesagt: Große Sprünge wirst du damit nicht machen können, da musst du dir keine Hoffnungen machen. Aber mit viel Ehrgeiz, Zeit und Geduld gelingt dir vielleicht das ein oder andere, was dir ein gewisses Stolzgefühl verleiht. Das ist dann immer noch weit weg vom echten Klavierspielen, aber immerhin ein Anfang, auf den du bauen kannst, solltest du irgendwann einmal die Möglichkeit haben, Unterricht zu nehmen.

(Noch ein abschließender Tipp: Wie auch Sportarten, kann Klavierspielen, falsch umgesetzt, zu Verletzungen führen und auch zu Störungen in der Motorik, die später nicht oder nur unter größten Mühen reversibel sind. Also sei vorsichtig, sobald etwas verkrampft oder gar schmerzt, sofort aufhören.)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Als erstes Mal: wie willst Du Dir etwas beibringen, das Du selbst nicht kannst ... das ist ein Widerspruch in sich.

Ich sage Dir aus eigener Erfahrung (leider), dass Du ohne die Unterstützung einer Person, die Klavierspielen (in Deinem Fall) kann, nur im Trüben Fischen und irgendwelche Dinge planlos nachmachen wirst. Die drei gegebenen Antworten belegen das. Das was da gesagt wurde hat wenig mit Können zu tun und schon gar nichts mit Lernen. Dazu gehört ein vernünftiger auf Dich ausgerichteter Plan, Information, Kontrolle und Korrektur, damit Du von Anfang an richtig spielst. Du musst neben Noten lesen die Unabhängigkeit der Hände erlernen die Klaviatur sicher kennen, Hand- bzw. Fingersätze verstehen und an Deinem Können entsprechend ausgerichtete Stücke üben. Ich bin heute seit über 40 Jahren Schlagzeuger, habe aber davor 3 Jahre mit Lehrerin Klavier gespielt, ich weiss wovon ich rede.

Das ist nicht böse gemeint, ich habe das am Schlagzeug probiert und musste nach 10 Jahren quasi nochmal ganz von vorne anfangen, weil ich mir viele Basics mangels Wissen einfach falsch beigebracht hatte und es dadurch nicht mehr weiter ging. Ich habe mir dann einen Lehrer genommen und das mit sehr viel Mühe bereinigt.

Mein Rat lautet: auf keinen Fall alleine probieren, sondern jemand suchen, der schon ein bisschen wenigstens spielen kann und der Dich coachen kann. Es muss nicht gleich der Einzelunterricht sein, wenn dafür kein Geld da ist, aber ohne Hilfe wird lernen sehr schwer. Wenn Du heute irgendwelche Internettutorials suchst, weisst Du nicht ob Du die überhaupt packen kannst oder die didaktisch sinnvoll sind. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich hab mir Klavier spielen auch selber beigebracht und meine Tipps sind:

-kauf so ein Lehrbuch für Klavier, wo du so Schritt für Schritt die Grundlagen lernsz und immer anspruchsvollere Stücke lernst

-es gibt sehr viele Apps für Klaviereinstieger und um Noten zu lernen, aber die beste kostenlose App die ich bis jetzt gefunden habe ist Yousician, Easy Piano ist auch sehr sehr gut aber die kostet leider auch relativ viel

-bei der App musescore gibt es kostenlose Noten für die allermeisten bekannten Stücke, dann musst nicht immer Noten kaufen

-es gibt auch sehr viele Tutorials auf Youtube für einzelne Klavieratücke, allerdings würde ich dafür eher abraten weil man meistens nicht wirklich Klavierspielen lernt, sondern einfach nur einzelne Stücke

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung

Auf YouTube gibt es Begleiter Hilfen oder auch die Tasten die man spielen muss. Das ist auch auf jeden Fall kostenlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung