Kann man sich selbst wirklich GUT Klavier beibringen?

3 Antworten

Nein.

Kin Instrument der Welt kannst du dir selber oder mit einer App (gut) beibringen.

Du bringst dir ja auch nicht selbst oder mit einer App das Schwimmen bei.

Du kannst dir selbst beibringen, die richtigen Töne zur richtigen Zeit herunterzudrücken. Das hat aber mit Klavier spielen herzlich wenig zu tun und ist tiletantisches Rumklimpern. Du wirst relativ schnell keine Fortschritte mehr machen. Wenn das für dich reicht, ist das wunderbar. Aus deiner Frage geht jedoch hervor, dass das für dich eben nicht reicht.

Klavier spielen ist viel mehr als das. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, eine andere Pedalführung und Gestaltung in der Dynamik, Agogik usw. Diese musikalische Gestaltung musst du fühlen lernen, und das geht nicht alleine. Alleine oder mit einer App wirst du niemals alle kleinen Makel spüren, sehen und hören. Und diese kleinen Details machen gutes Klavierspiel am Ende aus.

Alleine/mit Apps kann man sich ein bisschen Klavier klimpern beibringen, ev. auch mehr schlecht als recht einige Melodien und Popsongs spielen. Das ist aber - wie gesagt- kein Klavierspiel, sondern Töne drücken und hört sich auch nicht wirklich schön an. In Selbststudium oder mit Apps endet das ganze entweder im Frust, weil du nicht weiterkommst oder du überschätzt dich masslos und denkst du bist der Oberprofi.

Mein Tipp: Falls du gut Klavierspielen lernen möchtest, hol dir einen guten Lehrer, der individuell auf dich eingehen kann und dich auch korrigiert. Mit ein wenig Fleiss deinerseits (jeden Tag üben) wirst du schnelle Fortschritte erzielen.

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Daviiiiiiina  18.10.2024, 16:15

Also ich hab mir klavier durch youtube beigebracht und kann sehr schwierige lieder spielen

zum beidspiel

victors piano solo (film: corpse bride), interstellar, mery go round life, runaway, tifa‘s theme (aus final fantasy) und noch mehr

12345197  18.10.2024, 20:35
@Daviiiiiiina

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber deine aufgelisteten Stücke sind ziemlich einfach. Hör dir einmal die Balladen von Chopin und Etüden von Liszt und Chopin an, dann weisst du, was schwierige Klavierstücke sind.

Ausserdem ist jemand, der zwar sagt, er könne beispielsweise die vierte Ballade von Chopin spielen, nicht automatisch gut. Vielleicht hat er es irgendwie ermurkst, die richtigen Töne zu treffen, aber das ist Geklimper ohne Musikalität und somit nicht wirklich Musik und auch nicht gut.

Ich schließe, und spare mir damit die ausführliche Antwort diesmal, sie wurde schon oft hier gegeben, mich den anderen Antworten an. Du kannst mit Eigeninitiative dich am Klavier durchaus etwas amüsieren, andere jedoch wirst du nur mit Musizieren überzeugen können und dies ist autodidaktisch nicht möglich.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.
Von Experte upbrunce bestätigt

150% Nein. Gutes Klavierspiel kann man absolut ausnahmslos (!) nur mit einem guten Lehrer lernen. Tutorials, Videos usw. können bestenfalls helfen, ein bisschen Klimpern und Tastenklopfen zu vermitteln, aber Klavierspielen und Musikkunst erfordern zwingend persönlichen Unterricht.