Wird man durch Bücher lesen schlauer und bekommt man auch mehr wissen?

6 Antworten

Du wirst schlauer durch Biografien oder durch Beispiele von Mitmenschen in deinem Alter wie das erste Buch meiner Vorstellung:

Denn es ist unsere Zukunft

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

oder solchen

Bevor Du weitergehst von Laura Schroff

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
Wird man durch Bücher lesen schlauer und bekommt man auch mehr wissen?

Es kommt natürlich darauf an, welche Bücher man liest. Sachbücher haben dabei natürlich einen anderen Effekt als Romane oder Comics.

Aber ja, durch das Lesen kann man sich in verschiedenen Bereichen weiterbilden.

also viele sagen ja man sollte lesen damit man schlauer wird und man mehr wissen bekommt ( mehr wissen von Naturwissenschaften, der Welt , menschen usw.).Aber in Büchern gehts ja nur um Geschichten und so

Nicht in allen Büchern. Sachbücher beschäftigen sich zum Beispiel mit einem bestimmten Thema sachlich, auch mit Naturwissenschaften oder ähnlichem. Also durch Sachbücher kann man sich definitiv mehr Wissen in einem bestimmten Bereich aneignen.

so...heißt auch das man nur in deutsch und sich bei der Grammatik und so verbessert aber nicht beim Sachen wie Naturwissenschaften und so, oder, oder schlauer wird, man wird ja nur besser im Fach Deutsch

Wie gesagt: "Bücher" schließen auch Sachbücher mit ein, die auch Physik oder ähnliches als Thema haben können.

Außerdem ist die Sprache auch wichtig. Es ist immer gut, wenn man einen großen Wortschatz hat und sich grammatikalisch korrekt und verständlich ausdrücken kann. Also wird man in dieser Richtung auch mit Romanen, usw. "schlauer".

wird man schlauer und bekommt man auch mehr wissen ( mehr wissen von Naturwissenschaften, der Welt , menschen usw.) wenn man Bücher liest in denen es um normale geschichten( z.b. High School Bücher , mein erster Schultag Geschichten ) geht?

Wenn du wirklich nur von "normalen" Büchern sprichst, wirst du in den wenigsten Infos zu den Naturwissenschaften oder ähnlichem finden, trotzdem wird man "schlauer", da man sich in seiner Ausdrucksweise (Grammatik, Wortschatz, usw.) verbessert und das ist oftmals sogar wichtiger als die Naturwissenschaften, usw. Und wenn man in einer Fremdsprache liest, erweitert man so auch seine Kenntnisse in der Fremdsprache.

Außerdem fördert das Lesen von Romanen (Fantasy und Co.) auch die Kreativität, usw.

Und auch von mir sorry für den langen Text ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Es kommt darauf an was man liest. Wenn es sehr lehrreiche Bücher sind, wird man sein Wissen erweitern können. Für Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung ist es immer von Vorteil.

Man sagt: „Lesen bildet”. Und da ist wirklich was dran.

Je mehr man liest, desto mehr Wissen sammelt sich an. Es ist ja nicht alles gefaked. Meistens sind es die Hintergrundinformationen, die Informationen enthalten, die wahr und aufschlussreich sind. Und wenn man viel liest, lernt man schnell, einen Blick dafür zu entwickeln, was brauchbar ist.

Mit der Zeit sammelt sich viel Allgemeinwissen an und das motiviert zu weiterem Lesen.

Frage240
Fragesteller

Ich bewundere Menschen die lesen so sehr, ich hab seit 2 Monaten angefangen viel mehr zu lesen obwohl ich schon viel lese aber mehr lesen schadet nicht:) und ich fühle mich besser:)

Wenn du viele Romane liest, dann erweitert das nicht dein Horizont eher wenn du Sachbücher liest, aber da kommt es auch drauf an, was du liest