Wird man durch Bücher lesen wirklich schlauer?

10 Antworten

Bei Liebesromanen eher weniger, bei anderen kann das durchaus passieren

Das kommt darauf an, welche Bücher es sind und wie man sie liest. Wenn das Ziel des Lesens nur oberflächliche Unterhaltung und Zeitvertreib ist und man die Bücher nur einmal liest, könnte es passieren, dass man nichts lernt.

Es gibt Bücher bei mir, die ich über 40 mal gelesen habe und immer noch was Neues entdecke, was mir bisher nie so recht klar war.

Bei geeigneter Lektüre: ja.

Kommt drauf an. Ich behaupte aber dass nicht nur die Art der Bücher, sondern vor allem WIE man liest, relevant ist.

Du kannst Faust lesen. Wenn du aber, wegen der schweren Prosa, nicht verstehst was du liest wirst du daraus nichts lernen. Wenn du aber die Themen verstehst, und drüber nachdenkst, wird dich das intellektuell bereichern (ob das unter "schlauer machen" fällt, lass ich dahingestellt, wirkt recht unspezifisch).

Sagen wir, Faust ist dir zu schwer (völlig legitim, es ist echt anstrengend, und das sage ich als jemand der das Buch sehr schätzt). Und du willst was leichteres lesen, vielleicht nur zur Entspannung. Also probierst dus mit Twilight. Aber weil du verstehst was da steht, kannst du dich auch mit den Themen beschäftigen, und du merkst dass das Buch eine toxische Beziehung darstellt. Sprich, du kannst daraus lernen wie eine Beziehung NICHT funktionieren soll, ein interessantes Thema. Du hast dann, weil du dich angestrengt hast, etwas aus einem Buch der Unterhaltungsliteratur mitgenommen.

Also ja, wenn du aufmerksam liest und versuchst dich mit den Themen auseinander zu setzen, kannst du durch praktisch jedes Buch "schlauer" werden.

Man kann durch Bücher lernen, indem man sich mit einem speziellen Wissensgebiet befaßt. Man lernt so immer mehr Details dieses Wissensgebietes dazu. Das Wissen ändert sich von oberflächlich/ grob zu engmaschig/ detailiert. Anhand von mehr bekannten Fakten fallen einem so eigene korrekte Schlußfolgerungen leichter. Man lernt nebenbei auch noch wie Forschung und Wissenserweiterung funktioniert. Das wiederum kann jeder in seinem Alltag gebrauchen.

Man kann sich aber auch einfach durch Bücher unterhalten lassen, wenn man Belletristik liest. In diesem Fall schult man immerhin noch seinen Blick für Rechtschreibung (Worte können "falsch geschrieben" aussehen) und sein Grammatikverständnis (Satzbau), weil man sich beides durch viele Wiederholungen nebenbei einprägt.

Les und urteile selbst.