Welche Bücher lesen um persönlich weiterzuentwickeln?

8 Antworten

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

 "Auf dem Wasser laufen" von Klaus-Dieter John - der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie? 

 „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

 

Das kann alles von Sach- und Fachliteratur über schöngeistige Literatur sein, die dich dir selbst näherbringt. Du sprichst ja von persönlicher Weiterentwicklung. Diese unterteile ich in Bildung / Wissen und Selbsterkenntnis. Dass Lesen bildet, da es neues Wissen und Kenntnisse erschließt und den Wortschatz erweitert, ist klar.

Irgendwann ergibt sich beim Lesen für dich bestimmt eine Art "Schlüsselmoment" oder "Aha-Erlebnis", aus dem du eine für den Leben wichtige Erkenntnis ziehen kannst oder dir Dinge über dich selbst (deine Innenwelt) und die Außenwelt klarer werden. Dann hast du einen weiteren Schritt in Richtung Persönlichkeitsentwicklung gemacht. Dazu eignet sich das Lesen von Büchern und Artikeln wunderbar.

Sehr gut für die charakterliche Bildung sowie die großen Lebens- und Gesellschaftsfragen eignen sich auch die großen Philosophen.

Auch Romane und Unterhaltungsliteratur sind förderlich. Viele Bücher der klassischen Literatur wie Goehtes "Die Leiden des jungen Werthers" oder Schillers "Die Räuber" waren zu ihrer Zeit Unterhaltungsliteratur. Darum lies das worauf du Lust hast und was dich interessiert. Unterhaltungsliteratur, Romane, Sachbücher. Du wirst sehr schnell selbst merken was dich weiter bringt.

Ich denke aber nicht, dass mich spannende Bücher oder sowas schlauer machen

Da irrst du. Es kommt darauf an, welche Werte in den Büchern vermittelt werden, was du in ihnen über die Welt, die Menschen und deren Weltanschauungen lernst. Das kann durchaus in spannenden Geschichten verpackt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
Frank6188  25.07.2022, 17:38

Da hast du vollkommen recht. Hinzukommt, wer viel liest, auch Bücher ohne lehrenden Anspruch, dessen Wortschatz erweitert sich.

0
421054  25.07.2022, 17:41
@Frank6188

Das sowieso.

Ich profitiere noch heute in jeder denkbaren Hinsicht vom aufmerksamen Lesen meiner vielen Karl-May-Bände. Was ich da über menschliches Miteinander, Politik und Völkerkunde aufgesaugt habe, wird noch ein Jahrhundert nach dem Erscheinen dieser Bücher immer wieder aufs Neue bestätigt. Das muss erstmal ein "Abenteuer-Schriftsteller" nachmachen. Da fiele mir nur noch Gerstäcker ein - und was die menschliche Seite angeht, Erwin Strittmatter.

1

Das egoistisch gen von Richard Dawkins ist sehr gut, ansonsten hin und wieder mal in der Bibel Lesen kann sehr gut sein