Welche Bücher machen schlauer?

6 Antworten

Hi, damit meint man wahrscheinlich Bücher, in denen Interpretationen von Werken berühmter Schriftsteller/Dichter enthalten sind. Oder sie meinen Sachbücher, Geschichtsbücher, Politiksbücher, Bücher über die berühmtesten Romane, die berühmtesten Romane, Bücher übers Mechanische und Elektrizität und so, Bücher, über die man Wissen erlangen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Lies mal Schuld und Sühne von Dostojewski

123typ
Fragesteller

Werde ich mir mal anschauen.

Dankeschön

grinnevizze  06.06.2021, 01:22

Und dann?

123typ
Fragesteller
@grinnevizze

naja ich denke ich hole es mir wenn es nicht zu teuer ist xD

Bloodhunterr  06.06.2021, 01:26
@123typ

Kannst du mir nachdem du es gelesen hast hier schreiben wie du das Buch findest?

123typ
Fragesteller
@Bloodhunterr

Klar kann ich machen wenn ich es nicht vergesse 😬😉

Dass Du gerne liest, ist schon mal sehr gut und ein toller Anfang. Gerade in Deinem Alter hatte ich einen ziemlichen Durchhänger in der Motivation zu lesen. Schön, dass es bei Dir anders ist!

Im Prinzip macht fast jedes Buch schlauer. Außer natürlich solche, aus denen man absolut nichts Neues lernt, weil man einfach mehr weiß als der Autor, aber das merkt man ja in der Regel schon während des Lesens.

Eine Unterscheidung muss man noch treffen: Sachbücher (ich rede von populärwissenschaftlichen - also solchen, die man nicht unbedingt für eine wissenschaftliche Arbeit zitieren würde, die aber dem Laien einen guten Einstieg in ein Thema geben) können Dir helfen, Dein Grundwissen z.B. über Naturwissenschaften und Technik zu erweitern. Mit der Zeit wirst Du von allein sehen, welche Gebiete Dich besonders interessieren und worüber Du Dir vielleicht noch tiefergehende Literatur besorgen möchtest.

Zur Belletristik, der "schönen Literatur", zählt man Romane, Erzählungen - also erfundene Geschichten, aus denen man nicht direkt greifbare Informationen behält, die oft aber unglaublich viel größeren und bleibenden Einfluss hinterlassen als bloße Fakten. Man kann hier nicht sagen: lies dieses Buch, danach bist Du schlauer. Die Weisheit kommt langsam, mit dem Lesen vieler Bücher. Erzwingen kann man nichts, aber zumindest ich habe noch keinen dummen Menschen kennengelernt, der gern und viel liest.

Wenn ich mich auf ein Buch festlegen müsste, das ich empfehlen darf, würde ich sagen: Momo von Michael Ende.

Vielleicht in die Wirtschaftliche richtung? Bodo Schäfer Die Gesetze der Gewinner. Es gibt viele gute Bücher...

Yellowknife  06.06.2021, 01:29

Nein, bitte bloß nicht so einen Selbstoptimierungs-Schmarrn!

Vor 55 Jahren gab es jedes Jahr "Das Jugendbuch".

Das war fuer mich als Jungendlicher das spannendste und wissenwerteste Werk zu damaliger Zeit.

Gibt es das heute noch bei euch ??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
123typ
Fragesteller

Gibt es leider nicht mehr aber das liegt wohl daran das jeder Jugendliche nur noch auf Social Media ist und bloß auf den Bildschirm starren statt sich weiterzubilden.

LamaFelix  06.06.2021, 01:38
@123typ

absolut richtig erkannt.

Die sind alle nach smartphone und PC suechtig. Keiner will mehr ein Buch anfassen.

Wir haben damals nur mit grossen Augen gelesen. Keiner ahnte, was auf die Jugend zukommt.

Vieles hat Vorteile, dass wir schnell mal nachschauen koennen, wenn wir etwas wissen wollen.

Die Nachteile sind aber nicht zu uebersehen.

Unterhaltungen und Diskussionen mit den Eltern ? Gibts die ueberhaupt noch? Also die Diskussionen mit ihnen ? :-)