Kennt ihr Bücher / normale Romane in denen historische Personen mitspielen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Desiree von Annemarie Selinko tolles Buch!

Ich bin mir nicht sicher, ob für dich der Begriff "Normale Bücher" Fantasy ausschließt, aber wenn nicht:
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel von Michael Scott ist eine Buchreihe, in der eine ganze Reihe historischer Persönlichkeiten mitspielen. Es gibt auch ein paar mythologische Charaktere, und der Grund, warum so viele historische Persönlichkeiten mitspielen können ist der, das Unsterblichkeit existiert, und zwar in verschiedenen Arten und Weisen.
Unter anderem begegnen wir dem namensgebenden Nicholas Flamel und seiner Frau Perenelle (Nein, JKR hat die nicht erfunden, es gab sie wirklich), so wie John Dee (Der Spion von Königin Elisabeth I, der die Vorlage für James Bond war), der italienische Autor Niccolo Macchiavelli, Johanna von Orleans, William Shakesspeare...

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Das ist in einigen historischen Romanen gegeben.
Ich hab ganz gerne "Bronzevogel" gelesen, da wurden zwar einige Jahreszahlen verändert um zur Geschichte zu passen aber es kommt gleich ein Dutzend historische Persönlichkeiten als Nebencharaktere darin vor ;)

Spontan fällt mir da gerade das Singspiel "Im weißen Rössl" ein, da tritt der Kaiser Franz auf.

Schönes Stück, sehr lustig und pointiert, obwohl schon älter, sehr ansprechend, aber leider halt kein Roman, sondern ein Sing-Theaterstück...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung