Komplizierte Sachen verstehen aber schlecht in der Schule?

3 Antworten

Bei mir war das genau anders herum. Hatte bis zur 8 klasse meistens 2er und 3er und wurde dann ab der 9 klasse besser. Hab bis zur 10 gemacht, mit 1,75 durchschnitt meinen realschulabschluss gemacht und hab in der berufsschule eigentlich auch fast nur 1er. Das hängt bei mir glaube ich an ein paar faktoren ab. Ich hab mir keinen stress mehr gemacht, mehr pausen beim lernen, interessantere themen (vor allem in der berufsschule). Ich glaube aber das wichtigste bei mir ist, dass ich eigentlich immer genau das lerne, das drann kommt. Ich schau mir alles an, was wir im unterricht gemacht haben und schau dann, was wohl abgefragt werden könnte.

Aber klar wenn dir was spaß macht, bist du automatisch besser. Ich speedcube auch sehr gerne und kratze inzwischen immer näher an der 10 sekunden marke

Ich bin in Englisch auch super überdurchschnittlich und in Mathe absolut scheiße. Das eine liegt einem mehr und das andere eben nicht. Wofür sich das Gehirn nicht interessiert das versucht es abzublocken und gar nicht erst zu erlernen, das ist völlig normal. Außerdem sind Boldung und Intelligenz 2 grundverschiedene Dinge. Ich denke du erleichterst dir das lernen indem du dir eine Umgebung schaffst in der du dich nicht nur optimal wohl fühlst sondern dich auch optimal auf die Aufgaben konzentrieren kannst ohne Ablenkungen um dich herum.

Ich denke dir fehlt die Motivation. Ich hab deinen Text durchgelesen und gemerkt, dass du dies nicht willst. Ich habe letztes Halbjahr damit angefangen, mir Videos zum Lernen anzuschauen und habe alles für dieses Halbjahr vorbereitet. Sogar meine Lehrer haben mich daraufhin angesprochen, dass ich mich ziemlich verbessert habe. Versuch dich zu motivieren. Ich hoffe, ich konnte helfen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle viele Erfahrungen im Alltag;)