Hilfe-Wie kann ich mich verbessern?
Hallo,
Ich habe eine Frage...Wie kann ich mich verbessern also wegen Schule und wie kann ich bessere Noten kriegen?
Meine Noten werden immer schlechter, letztes Jahr hatte ich fast überall eine 2 oder 3 aber dieses Jahr kriege ich in jedem Fach eine 4 und in manchen eine 5, langsam kann ich das alles auch nicht mehr, ich will meine Eltern nicht mehr enttäuschen, ausserdem habe ich irgendwie dass Gefühl dass ich dieses Schuljahr sitzen bleibe und habe auch keine Lust darauf, da ich dann nicht mehr mit meinen Freunden in einer Klasse bin. Deswegen meine Frage, Wie kann ich mich verbessern?
Bitte nicht nur mit Lernen antworten, dass weiß ich schon selbst, außerdem kriege ich auch schon so mit lernen schlechte Noten, egal wie viel ich lerne.
Danke!
10 Antworten
Vielleicht solltest du hinterfragen, wie es dazu kommen konnte schlechtere Noten zu bekommen. Liegt es am Stress, an Personen oder durch deine Unzufriedenheit weil du zum Beispiel nicht weißt, was du machen möchtest in Zukunft?
Es kann an vielen Dingen liegen, vor allem weil Schule ja meist in der Pubertät passiert, wo alles andere wichtiger erscheint. Vielleicht schläfst du zu wenig und die Konzentration lässt dadurch zu wünschen übrig. Vllt konzentriert du dich mehr was die anderen über dich denken statt du um dich selbst und möchtest eher "cool" wirken.
Schreib doch einfach mal eine Pro und Kontra Liste von den Ereignissen die passiert sind, bevor du schlechter abgeschnitten hast..
Du solltest darauf achten wie du lernst...
Jeder hat seine eigene „lerntechnik“ andere lernen gerne an einem anderen Ort wo sie sich besser konzentrieren, andere haben so ihre eigene Ordnung womit sie anfangen und so, andere haben in ihreren lernchaos seine eigene Ordnung, und andere sind sehr strukturiert und wissen wie sie lernen sollen. Man kann ja Mal ausprobieren wie man am besten lernt und du kannst dann ja selbst sehen wie deine beste Lernmethode ist und wenn du weißt wie deine eigene Lernmethode ist, kannst du besser lernen und kannst dich konzentrieren. Manche Leute können sich auch nicht konzentrieren beim lernen wenn es unordentlich an deinem Platz ist oder etwas da ist womit man sich ablenken kann also würde ich auch noch Vorschlagen alles was unordentlich ist und alles was dich ablenken könnte weg zu packen wie z.B. dein Handy oder sowas also das sind so meine Tipps zum lernen...
Hoffe ich konnte dir helfen😉😌
Aus dieser Phase kommst Du wieder raus.
Zu Hause bei den Hausaufgaben, stellst Du Dir kleine Blöcke zusammen, die Du abarbeitest und Dir dann zwischendurch immer wieder eine kleine Pause mit Belohnung gönnst.
Damit bist Du erfolgreicher, als mit Lernen stundenlang am Stück.
Du setzt Dich unter Druck, dass Deine Eltern enttäuscht sein könnten. Deine Eltern wollen in erster Linie, dass es Dir gut geht und dass Du nicht gestresst bist.
In der Pubertät schwankt alles, die Hormone, die Launde, das Befinden und die Noten.
Lass Dich nicht vom Chatten, oder Handy, oder GF ablenken, das sind Zeitfresser und man schiebt das Wesentliche, die Lernerei vor sich hin. höchstens in Deinen Lernpausen.
Das Thema, dass Dir am schwersten fällt, würde ich zuerst erledigen, dann hast Du es hinter Dir und bist schon mal erleichtert.
Bitte ein Elternteil, ob Du abgefragt werden kannst. Das kann unterstützend helfen.
Kleine Snacks, Vitaminbomben in Form von Obst und viel Trinken verbessert auch die Lernfähigkeit.
Ich konnte abends immer am besten lernen, mit meiner Lieblingsmusik, kannst es ja einmal ausprobieren.
Ich bin sicher, dass Du bald wieder besser wirst, ich drücke Dir fest die Daumen.
Alles Gute für Dich.
Hohe Konzentration an Dopamin ist der Weg zum Erfolg.
Tja, das ist sehr einfach zu verbessern.
Ich war während meiner Schulzeit in so einigen Fächern grottenschlecht. Ich suchte nach dem Grund, fand den auch, ich hasste diese Fächer einfach. Also dachte ich mir, was würde passieren, würde ich es bei den Fächern genau umgekehrt machen? Also begann ich mir einzureden, dass ich die Fächer liebe. In in wenigen Woche war ich dann Klassenbester in den einst gehassten Fächern.
Es ist alleine die Einstellung zu dem, was man lernen will.
Viele Jahre später entdeckte ich dieses Buch (hier nur Vorlese-Video), und das beantwortete mir meine Fragen, warum das so passiert und ich konnte noch mehr bei meinen Zielen verbessern.
Wünsche dir schnellen Erfolg.
Dankeschön 🫂🩹🎀