Lernen oder doch nicht?

5 Antworten

Tja ... manchmal erweist es sich als nützlich, rechtzeitig mit dem Lernen angefangen zu haben...

Aber das hilft Dir in der jetzigen Situation nicht gerade weiter, ich weiß...

Versuch mal mit Hausmittelchen, den Kopf (die Nase, die Stirnhöhlen, was auch immer) frei zu bekommen. Bewährt hat sich Inhalation, z.B. mit Salzwasser. Eine Aspirin gegen die Kopfschmerzen darfst Du auch nehmen (aber nicht mehr, bitte)
Hättest Du eher gefragt, hätte ich Dir noch einen Gang zur Apotheke empfohlen, aber dafür dürfte es jetzt zu spät sein.

Ein Spaziergang ist vielleicht trotzdem eine gute Idee. Das macht den Kopf auch manchmal wieder frei.

Foxschlau14
Fragesteller

Danke

anjanni  16.10.2023, 18:32
@Foxschlau14

Ich bin da ein schlechter Ratgeber, wahrscheinlich. Ich habe in der Schulzeit nicht so viel "gepaukt". Es war immer genug, in der Schule aufgepasst und mitgemacht zu haben. Aber eins weiß ich ziemlich sicher: so lange Du Kopfschmerzen hast, wird's nicht funktionieren!

Was genau musst Du denn lernen?
Geht es mehr darum, etwas auswendig zu wissen? Dann musst Du es immer und immer wieder durchlesen und am besten Dir selber Fragen dazu stellen und Dir die Antworten dazu aufschreiben.
Oder musst Du Sinnzusammenhänge erfassen und die wiedergeben können? - Auch dafür ist ein schriftliche Übung gut. Versuche, den Stoff mit Deinen eigenen Worten noch mal neu aufzuschreiben!

anjanni  16.10.2023, 18:38
@Foxschlau14

Da gibt es doch jede Menge Übungsaufgaben! Und wenn Du einen Computer hast, kannst Du sogar ausprobieren, ob es funktioniert!

Hi bin selbst in der schule und empfehle eins. Probiere nicht zu lernen, sondern zu verstehen. Weiß nicht was für ein Thema du gerade hast aber z.B. bei industrieller Revolution probier nicht zu lernen wie die menschen reagiert haben, sondern denke nach wie du und dein Umfeld sich verhalten würden. So ist es spannender und macht mit unter sogar Spaß.

Was helfen kann ist auch gute Musik zur Entspannung, wenn du dich nur strest bringt das garnichts.

Falls das ganze Vokabeln oder so sind dann probier drüber nachzudenken warum de rfranzose oder wer auch immer das jetzt so genannt hat und denk dir ne möglichst bescheuerte geschichte aus.

Beispiel: das lateinische canes= hund

Da saß bestimmt ein Römer und dachte sich,, Der Hund da der Can nix" und daraus würde canes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Foxschlau14
Fragesteller

Ich habe Informatik das Thema Programmierung und kontrollstrukturen verstehe gar nix probier es zu verstehen, hilft aber nicht. Halt was eine Wertzuweisung ist und so, bekomme keinen Reim dazu. Aber ich probier's auswendig zu lernen.

Wieviel Stunden Schlaf brauchst du?

Rechne es aus, wann du ins Bett gehen musst um morgen genug Schlaf gehabt zu haben.

Bis zu der Uhrzeit lernst ganz normal die 2 Seiten.

Bspw. 1 Seite 1h - die zweite Seite 1h

Jetzt ist 18:25 Uhr

Es bringt nichts wenn du jetz während du krank bist alles versuchst rein zu Stopfen. Da bleibt nix bei dir hängen les dir die themen einfach jetz am abend immer mal wieder zwischen drinnen durch und dann einmal kurz bevor du schlafen gehst als letzte sache die du machst danach darfst du nd mehr aufs handy schauen oder fernsehen. Und dann les es dir in der früh nochmal durch aber mehr würd ich auch nd machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir raten die Seiten wenigstens ein paar mal über den Abend verteilt durchzulesen, aber dich auch auszuruhen.

  • Gute Besserung!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung