Keine Motivation zu lernen?

5 Antworten

Entscheidend ist bei Fächern wie Mathematik, Physik, Biologie, aber auch Sprachen, die Dinge, um die es geht, nicht auswenig zu lernen, sondern ausschließlich und allein darum, ihre Zusammenhänge zu begreifen, den Lernstoff daher zu analysieren und die einzelnen Dinge, wie das Eine das Andere bedingt und bewirkt, zu erfassen, sich lebhaft vor Augen zu führen und und letztlich anhand dieser Vorgehensweise die Dinge zu begreifen! Das trifft vor allen sehr gut in Fächern wie Biologie zu!

Wenn ich gezwungen wäre, einen Stoff über 4 DIN A4 Seiten auswendig zu lernen, ohne seine Zusammenhänge zu erfassung und zu begreifen, worum es überhaupt geht und was die zentrale Aussage dieser Thematik ist, - mir käme das große Grauen!

Ein Mensch kann sich Dinge nur dann merken und verinnerlichen, wenn er ihre Zusammenhänge erfasst und begreift! Und während dieser geistige Prozess über die Zusammenhänge in seinem Gehirn abläuft, wendet man im Gehirn eine spezielle mnemotechnische Taktik an, indem man zu jeder einzelnen Phase dieser Dinge und Zusammenhänge im Kopf dazu Bilder produziert und sich diese Phasen lebhaft und bildreich vorstellt!

Auf diese Weise lernt man sehr gut und kann sich auch sehr komplizierte Dinge sher gut einprägen und auf lange, wenn nicht sogar lebenslange Sicht merken!

Ich würde Dir daher raten, Dir erst einal einen schönen Platz zu suchen, an dem Du DIch wohlfühlst, um Dich schon äußerlich in die Lage und Stimmung des Wohlempfindens zu bringen. Denn wenn es einem gut geht, funktioniert das Gehirn umso besser. Dazu gehört auch, dass Du vorher gut und leicht gegessen hast, denn: "Der Magen versorgt das Gehirn!"

Und dann mache Dich völlig entspannt daran, Deine 4 DINA A4 Blätter zur Hand zu nehmen und sie anzuschauen und Dir zu überlegen, mit welcher Seite Du beginnen sollst, um methodisch vorzugehen.

Und dann geh Schritt für Schritt den Stoff durch, analysiere jeden Schritt und ergründe, um was es dabei geht und erfasse seine Zusammenhänge! Und genausooo machst Du Schritt für Schritt weiter und tastest Dich langsam und gründlich und munter und mit viel Vorstellungskraft und Anwendung Deiner Fantasie mithilfe von Bildern an die Sache heran. Und bevor Du recht schaust, bist Du bei Seite 4 angelangt und hast den Stoff vollkommen erfasst und intus!

Sooo, auf diese Art und Weise habe ich immer gelernt, habe als Privatlehrer meinen Schülern und Studenten den Stoff vermittelt - und stets mit Erfolg!

Diese Vorgehensweise ist der Schlüssel zum erfolgreichen leichten Lernen, von der Art, dass man sich das Wissen um die Dinge wirklich aneignet und es sich dadurch im Gedächtnis so festsetzt, dass es über einen sehr langen Zeitraum geistig abrufbar ist! Und vor allen Dingen wirst Du merken, dass ein solches Lernen echt Spaß macht und man sich dadurch die Dinge umso besser merken kann! Sooo lernt man effektiv und mit Freude!

In diesem Sinne sage ich: Packe die Sache frohen Mutes an! Und wage den Schritt, die Dinge zu erfassen, sodass Du sie verinnerlichst und sie nicht qualvoll auswendig lernen musst und sie übermorgen schon wieder vergessen hast, sondern sie auch noch in fünf oder zehn Jahren weißt!

Viel Glück und liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Teile dir zunächst den Stoff auf die Tage auf. Bei den Lernfächern kannst du die Pomodoro Technik anwenden. Das heißt, du lernst 25 Minuten und machst anschließend 5 Minuten Pause. Diesen Ablauf wiederholst du 3 mal und dann machst du 30 Minuten Pause.

Stelle You Tube, Insta und Tiktok... auf maximal 30 Minuten pro Tag, sodass du nach Ablauf dieser 30 Minuten nicht mehr auf sie zugreifen kannst oder du deinstallierst sie.

Wenn du deinen Lernplan erstellt hast, planst du eine Belohnung ein für den Abend, wenn dein Tagesziel erreicht ist. (Spaziergang, Serie schauen, Musik hören...)

Und wegen der Motivation gilt, einfach anzufangen. Hört sich so einfach an und das ist es auch. Viele denken immer, sie müssen erst eine Motivation bekommen. Aber erst durch eine Aktion entsteht Motivation.

Du schaffst das!

Ich schreib dir hier mal paar Tipps auf ☺️

1. Setze klare Ziele: Teile den Lernstoff in kleinere Abschnitte auf und setze dir konkrete Ziele für jeden Tag. Das macht den Lernprozess weniger überwältigend und erleichtert es dir, deine Fortschritte zu verfolgen.

2. Erstelle einen Zeitplan: Plane deine Lernzeit für jeden Tag bis zur Klausur ein, einschließlich Pausen. Ein strukturierter Zeitplan hilft dir, dich zu organisieren und sicherzustellen, dass du genug Zeit für jedes Thema hast.

3. Eliminiere Ablenkungen: Identifiziere Ablenkungen in deiner Umgebung und versuche, sie während deiner Lernzeit zu minimieren. Das kann bedeuten, dein Handy auszuschalten, den Fernseher auszuschalten oder an einem ruhigen Ort zu lernen.

4. Belohne dich selbst: Setze kleine Belohnungen für dich fest, die du dir gönnst, nachdem du bestimmte Lernziele erreicht hast. Das kann motivierend sein und dir helfen, am Ball zu bleiben.

5. Finde eine Lernmethode, die für dich funktioniert: Experimentiere mit verschiedenen Lernmethoden, um herauszufinden, welche am besten zu dir passt. Das kann das Schreiben von Zusammenfassungen, das Erstellen von Mindmaps oder das Erklären des Stoffes an jemand anderen sein.

6. Such dir Unterstützung: Sprich mit deinen Freunden, deiner Familie oder Lehrern über deine Schwierigkeiten und bitte um Unterstützung. Sie können dir Tipps geben oder dich bei deinem Lernprozess unterstützen.

Letztendlich ist es wichtig, realistische Erwartungen an dich selbst zu haben und dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Gib dein Bestes und sei stolz auf deine Bemühungen, egal wie viel du letztendlich schaffst.

Teil den Stoff auf die Tage auf und pack das Handy weg und lern. Vielleicht nicht nur auswendig lernen sonder ab und zu selbst abfragen. Laurinspire auf YouTube hat da tolle videos

Lernvideos anschauen und dir ne Liste oder Karteikarten machen, nicht nur ablesen. Benutz verschiedene Methoden, die abwechselnd sind, damit du nicht sofort die Motivation wieder verlierst