Spanisch text auswendig lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fängst mit dem ersten Satz an und wiederholst ihn so lange, bis du ihn 100pro kannst! Dann hängst du den zweiten Satz dran und lernst den mit, so lange, bis du beide kannst. Und dann das Ganze weiter mit dem 3. Satz... usw. Du musst immer alle wiederholen, damit du die ersten Sätze nicht vergisst und dein Gedächtnis die Übergänge von einem zum nächsten Satz speichern kann!

Unbekannte Vokabeln solltest du dann bei Gelegenheit einfach noch mal nachschlagen! Beim Auswendiglernen kann man sich den Sinn dann sowieso besser merken!

Wenn es um Vokabeln geht, dann die Vokabeln aufschreiben, und danach immer wieder durchgehen, und wiederholen, damit du sie nicht gleich wieder vergisst, und sie im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden ;)

Bei der Grammatik würde ich auch empfehlen, die wichtigsten Sachen abzuschreiben, und dann eben pures Lernen. Nimm die Zeit und lass dich nicht ablenken! (Musik, Pc, Tv etc..)

Ich wünsche dir viel Glück bei der Arbeit, und hoffe du lernst noch viel :)

Das Nichtverständnis des Inhalts ist beim Auswendiglernen nicht unbedingt förderlich. Außerdem hilft es dir nicht, wenn in der Arbeit Fragen zum Text kommen und du dann sinngemäß antworten sollst. Wenn du z.B. nicht weißt, ob eine adverbiale Bestimmung sich auf eine Zeitangabe, eine Ortsangabe oder die Angabe einer Art und Weis bezieht, dann kannst du auch auf auf die Fragen wie "Wann ...?, "Wo...?" und "Wie..." nicht adäquat antworten.

Ermittele also zunächst den Inhalt des Textes. Wenn das Nachschlagen im Wörterbuch und ein automatisches Übersetzungsprogramm noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann befrage einen Mitschüler, der den Text verstanden hat.

Lege dir auch eine vollständige Vokabelliste sämtlicher nicht-banaler Ausdrücke an, die in dem Text vorkommen. Lerne diese Vokabeln. Suche dir auch noch andere Beispielsätze, in denen diese Vokabeln vorkommen, sowie Umschreibungen.

Dann kannst du an das Auswendiglernen des Textes gehen. Teile ihn in kürzere Sinneinheiten auf, die du jeweils als Päckchen lernst.

Stelle dir die im Text beschriebenen Dinge oder Szenen möglichst plastisch vor.

Versuche, beim Rezitieren eine fließende Satzmelodie hinzubkommen.

Wenn du die einzelnen Textpäckchen kannst, übe die Anschlüsse (letztes Wort des ersten Absatzes + erstes Wort des zweiten Absatzes) in isolierter Weise.