Wie kann man schnell viel auswendig lernen?

6 Antworten

Hey,

hier meine besten Tipps:

Wiederhole etwas vor dem Schlafen gehen. Nachts verarbeitet das Gehirn dann das Gelernte und am nächsten Morgen erinnerst du dich vielleicht schon besser.

Active Recall! Das heißt, statt dir etwas einfach immer und immer wieder anzuschauen, legst du deine Materialien mal bei Seite und versuchst dich an alles zu erinnern, was du noch weißt. Eine Mindmap oder eine Tabelle zu erstellen, kann dir dabei helfen.

Nutze deine verschiedenen Sinne und Reize. Beispiel: Lies eine Zusammenfassung von den wichtigsten Dingen laut vor und nimm es als Audio auf. Das kannst du dir später nochmal anhören. Die eigene Stimme zu hören, wie sie etwas sagt, kann manchmal hilfreicher sein, als wenn man es nur andere sagen hört.

Werd kreativ. Schreib ein Gedicht, mal eine Skizze oder denk dir die dümmsten Eselsbrücken aus. Muss nicht gut werden, Hauptsache es hilft.

Viel Glück :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nevvv  26.02.2022, 20:53

Danke, hat mir auch weitergeholfen. 👍

Hey,

ich lerne Z.B. Vokabeln hauptsächlich Abends. Das hilft mich besser zu konzentrieren und so kommt alles in den Kopf. Also nimm dir vor dem ins Bett gehen einfach deine Vokabeln und wiederhole sie. Bei anderen Sachen geht das natürlich auch. So Wirst du das auch bis Dienstag schaffen. Ich hab sogar ein Duftlernsprüh, was du beim lernen in den Raum sprühst und dann bei der Arbeit auch. Das soll anscheinend Helfen! Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dann am besten lernen, wenn du Inhalte mit deinem Leben verbindest. Wo und wie kannst du das, was du lernen musst also in deinem Leben nutzen? Dann erkennt dein Unterbewusstsein einen Sinn darin und merkt sich die Sachen.
Wenn das nicht klappt, dann google mal "Gedankenpalast"

Karteikarten und bei Voci eine Tonaufnahme hören (langenscheidt hat soweit ich weiss Tonaufnahmen die man hören kann). Auch hilft es jemandem den Stoff zu erklären.

Falls du gerne singst, kannst du dir auch ein Lied komponiern

Mehrmals Durchlesen und selber Sätze bilden. Das heißt wenn du zum Beispiel eine Grammatik lernst, wende sie an. Überlege dir Sätze aus dem deutschen die oft vorkommen. Zum Beispiel : ich gehe gerne Eislaufen.