Wie soll ich das Schuljahr schaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man keine gute Noten hat trotz intensiven lernens, dann müssen eben andere Strategien her. Nun da würden mir paar Möglichkeiten einfallen:

1. Professionelle Nachhilfe in den Problemfächern (kostet aber auch etwas)
  2. Wenn dir deine Klasse gut gesinnt ist und nett bzw. sozial zu dir fragst Klassenkollegen die deine Problemfächer super beherrschen um kostenlose Nachhilfe. Wenn sie dich mögen werden sie dir schon helfen wenn nicht musst du halt die Lehrer selber in deiner Schule fragen ob sie Förderkurse in deinen Problemfächern anbieten (das gab es bei manchen Hauptfächern an unserer Schule damals).
  3. Ansonsten fragst du Studenten ob sie dir helfen können aber die werden meistens Geld verlangen aber was ist dir wichtiger? Dein Taschengeld oder dein Abschluss.
  4. Dann gäbe es noch die Möglichkeit deinen Lehrern um Kulanz zu bitten und ob du eine zusätzliche Leistung wie freiwilliges Referat oder so machen kannst um am Endjahreszeugnis (Abschlusszeugnis der 10. Klasse) noch wenigstens einen Vierer in den Problemfächern zu bekommen. Du willst ja nur durchkommen und keine Einser. Normalerweise sind die Lehrer in der Mittelstufe noch kulanter, weil es nicht weltbewegendes ist. Ist ja kein Masterstudium von daher :) .
  5. Du schwänzt unwichtige Schultage um in dieser Freizeit gezielt auf die Klausuren dich gut vorbereiten zu können (nenne ich auch gerne taktisches schwänzen oder Unibetrieb). :D
  6. Im äußersten Notfall schummeln

1

Das Problem liegt wohl auch, wie du selbst schreibst, in fehlender Motivation und deiner Faulheit. Mache mündlich viel mit, so sicherst du schon mal deine Noten. Ansonsten musst du die für dich geeignete Lernmethode entdecken. Ansonsten bitte deine Lehrer, ob du im jeweiligen Fach ein Referat halten darfst.

kann man es schaffen, sich in einem halben schuljahr, um 1 note zu verbessern?

Hi :)

und zwar... mein zeugnis besteht aus lauter 3er vielleicht zwei 4er und das finde ich überhaupt nicht gut und ist es auch nicht. jetzt stehen bald die halbjahrezeugnisse vor der tür. die noten stehen schon fest (ich gehe auf eine wirtschaftsschule, falls es interessant ist), bin im abschlussjahr und hab danach mittlere reife. ich muss mich allerdings mit meinem halbjahreszeugnis am wirtschaftsgymnasium bewerben und meine noten sind wie gesagt, schrecklich. meine frage ist: kann ich mich in einem halben schuljahr, in jedem fach um eine note verbessern? denn ich will wirklich am wirtschaftsgymnasium angenommen werden und mit meinem endzeugnis überzeugen. ich lerne jetzt schon wie wild, aber bringt es mir was?

...zur Frage

Schlechte Noten in der 11. Klasse, was nun? Schulwechsel auf eine Berufsschule im Halbjahr möglich?

Ich habe ein großes Problem! Ich habe bereits einen erweiterten Realschulabschluss und bin auf eine Schule gewechselt, wo ich mein Abitur machen kann, und schreibe viele schlechte Noten. Mein Zeugnis zum Halbjahr wird nicht gerade gut sein und ich vermute, dass ich die 11. Klasse nicht schaffen werde. Deshalb würde ich gerne im Halbjahr auf eine Berufsschule wechseln, aber ich weiß nicht ob es möglich ist. ( Schule geht bis zur 13. Klasse)

...zur Frage

Was tun wenn Versetzung auf Gymnasium fast gefährdet ist?

Ich gehe auf ein Gymnasium und bin in der 8.Klasse. Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende und ich bin fast Versetzungsgefährdet. Ich stehe in einem Fach auf 5 und evtl auch in einem anderen. Ich gebe zu, dass ich in diesem Schuljahr echt faul war. Wenn ich mich jetzt nochmal anstrenge und probiere von meiner 5 auf 4 zu kommen könnte ich dann die 9.Klasse auf dem Gymnasium schaffen. Ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe, jedoch habe ich schon von vielen gehört, dass die 8.Klasse mit die schwerste sein soll. Ich möchte echt gern auf dem Gymnasium bleiben, weil ich studieren möchte, aber mit schlechten Noten geht das ja nicht. Ich weiß nicht ob ich die 9.Klasse auf dem Gymnasium oder der Realschule weiterführen soll. Was meint ihr?

...zur Frage

Was sind die besten Tipps, um ein 1er Abitur zu schaffen?

Was sind die besten Lerntechniken?Wie lange sollte ich jeden Tag lernen? Wie verbessere ich meine Rechtschreibung?Wie bleibe ich sehr motiviert?

...zur Frage

Notendurchschnitt berechnen. Schriftlich, mündlich 3:2

Hallo, ich will meinen Notendurschnitt in Französisch für das zweite Halbjahr berechnen. Schriftlich zählt 3-fach mündlich zählt 2-fach. Meine Noten:

1. Arbeit: 2,25

2. Arbeit: 3,75

mündlich 1: 3,0

mündlich 2: 2,5

...zur Frage

Kann ich mit diesen Noten eine Eignung fürs Abi (Hessen) bekommen?

Ich habe folgende Noten: Deutsch 2, English 2, Mathe 4, Nawi 3.

Das ist für das  erste Halbjahr, 10. Klasse. Kann ich damit eine Eignung fürs Abi (Hessen) bekommen? 

Und im zweiten Halbjahr verbessere ich mich in Mathe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?