Muss ich angst haben?

3 Antworten

Angst ist nicht hilfreich, wenn du lernen sollst. Bei der Arbeit kommt es nicht nur darauf an, wie begabt du bist und wie viel du weisst. Mindestens so wichtig ist, ob du überhaupt arbeiten willst und dich engagierst. Und das Wichtigste ist in fast allen Berufen, ob du freundlich bist mit den Leuten, nämlich mit den Mitarbeitern und mit den Kunden. Das Engagement kannst du bereits in der Schule zeigen. Mach deine Arbeiten so sorgfältig, wie du es schaffst und schau, dass du möglichst viel mitkriegst.

Statt einen Job zu bekommen wollen solltest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht besser dir einen Beruf suchen solltest. Hierzu mußt du wissen für welche Tätigkeiten du geeignet bist und welche Tätigkeiten du langfristig ausüben kannst. Am besten in dem Sinne, dass du in dieser Tätigkeit eine für dich sinnvolle Aufgabe sehen kannst. Also was interessiert dich, was tust du gerne, welche innere Einstellung hast du? Welcher Beruf würde dir zusagen?

Wenn du weißt, was du willst, dann hast du möglicherweise den inneren Antrieb deine Ziele zu erreichen. Wenn dein Ziel nur der Verdienst ist, dann verhältst du dich wie ein Pianist, der dauernd aufs Publikum schielt und sich dadurch verspielt. Das geht voraussichtlich schief.

In der Schule ist es ähnlich. Schüler sind gut in den Fächern, die sie interessieren. Also interessiere dich für deine Schulfächer. Nur zu lernen weil man muß, ist sehr mühsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Müssen nicht. Einen guten Job wirst du mit diesen Noten aber nicht bekommen.