Woran erkennt man einen hohen IQ?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Letztlich erkennt man einen hohen IQ nur an entsprechenden Ergebnissen in richtigen Intelligenztests.

Mit hoher Intelligenz werden aber der logische Gehalt und Zusammenhänge schneller und auf tieferer Ebene erfasst. Das betrifft IQ-Test-Aufgaben, aber genauso alltägliche Situationen. Häufig wird auch verstärkt in solchen Kategorien gedacht, allgemein sich wohl mehr Gedanken gemacht, analysiert und hinterfragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht nur an den Noten in der schule.

Die sind aber kein schlechtes Zeichen. Zumindest, wenn sie ohne grosse Mühe erzielt werden. Umgekehrt gibt es auch intelligente Menschen, die schlechte Noten haben, z. B., weil sie sich langweilen und nie zuhören oder weil sie vor anderen verbergen wollen, dass sie intelligent sind.

Können sich intelligente menschen sachen schneller und besser merken?

Ein gutes Kurzzeitgedächtnis ist wichtig. Die Zahl Pi auf 100 Stellen aufsagen können, ist keine sehr intelligente Leistung.

Ust man auch intelligent wenn man sehr viel und schnell auswendig lernen kann?

Das nicht. Viel wichtiger ist, Muster und Zusammenhänge zu sehen, so dass man die Dinge eben gar nicht auswendig lernen muss. Beispiel: Welche der zwei folgenden Zeichenreihen kannst du schneller auswendig lernen?

  1. Imits Uaixoöt.ewv max wyts qpäcvmxew liopnp) noi xet ypisdjkl-
  2. Diese Zeichenfolge ist viel einfacher zu lernen, weil man sie versteht.

Intelligente Leute verstehen schneller und besser und können deshalb gewisse Dinge schneller lernen.

Ist man auch intelligent wenn man vieles hinterfragt und viel grübelt?

Das sicher nicht. Manche intelligente Leute tun das vielleicht. Aber das ist keineswegs nötig.

An dummen Fragen.

Können sich intelligente Menschen Sachen schneller und besser merken?

Ja

Ust man auch intelligent wenn man sehr viel und schnell auswendig lernen kann?

Ja

Ist man auch intelligent wenn man vieles hinterfragt und viel grübelt?

Ja

Ein besserer Mensch ist man deswegen trotzdem noch lange nicht.

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Aber ich glaube nicht dass ich intelligent bin. Ich handle nämlich bei einigen Sachen sehr naiv und egoistisch

Mein Bruder ist laut seinem IQ Test Hochbegabt, ist aber eigentlich dumm wie Brot. Kriegt nichts auf die Reihe, sein Schnitt ist momentan 5,0 in der Schule. Man sieht es ihm Nichten, doch laut dem Test ist sei IQ außergewöhnlich hoch.

diderot2019  27.02.2024, 21:33

Viele sehr intelligente langweilen sich in der Schule und sind deswegen schlecht. Andere schreiben absichtlich schlechte Noten, weil sie nicht auffallen wollen. Gerade in solchen Fällen kann ein IQ Test sehr wertvoll sein. Denn dann kann man weiter abklären, wo das Problem liegt. An der Auffassungsgabe liegt es dann jedenfalls nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Schwester sich darüber freut, wenn der Bruder 'dumm wie Brot ist'.

Sunshine975  27.02.2024, 21:44
@diderot2019

Naja, an Langeweile liegt das auf jedenfall. Leere Hefte und Mappen heimgebracht, kein Bock auf Unterricht gehabt, aber ich meine Halt nicht nur die schulischen Leistungen. Die einfachsten Dinge kommen nicht in seinen Kopf. „Das Saxofon hat viel Geld gekostet, vorsichtig den Koffer abstellen.“ was passiert? Der Koffer wird auf den Boden gepfeffert. „Die Butter immer zumachen, sonst essen die Katzen den ganzen Batzen.“ Wer hat seine Aufgabe nicht erledigt und die Katzen tragen jetzt 100& Butter in sich? Eben er. Mit dumm wie Brot möchte ich ihn keinesfalls beleidigen, (man siehe sich meine Rechtschreibung an, da kommt’s gleiche raus) aber selbst meine Eltern konnten es nicht besser beschreiben. Meine Antwort war eher auf alltägliche und einfache Dinge wie eben das schließen einer Butterdose bezogen.

diderot2019  27.02.2024, 22:03
@Sunshine975

Deine Beispiele haben alle überhaupt nichts mit IQ zu tun. Da geht es eher um Umgangsformen. "Wenn die mir sagen ich soll das so machen, mache ich es erst recht nicht so! Ich bin doch nicht deren Sklave!"

Losona  28.02.2024, 10:36
@Sunshine975

Evtl. hat er zusätzlich ADHS oder etwas ähnliches. Spontan klingt das für mich sogar sehr nach ADHS.

Losona  28.02.2024, 20:31
@Sunshine975

Ja mein Gott dann red doch nicht so blöd über ihn daher!