Bücher: kaufen neu oder gebraucht, ausleihen?

10 Antworten

In gebrauchten Büchern steht dasselbe drin wie in neuen. Schau mal durchs Netz, es gibt viele Bächer mittlerweile als e-book, auch da gibt es viele kostenlos.
Wenn Dir das Buch als solches Freude macht, kommst Du natürlich um neue nicht herum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Findet man "alle" Bücher in der Biblothek?

Nein, aber vieles. Die Jahresmitgliedschaft kostet in unser Stadtbibliothek 12€. Dafür kann man so viel Bücher, CDs, DVD, E-Books etc. ausleihen wie man möchte.

Da sollte man sich in jedem Fall informieren.

Auf Amazon oder auch medimops kann man gut gebrauchte Bücher kaufen. Wenn ich sie nicht verschenken will, kaufe ich meine Bücher immer gebraucht.

Ich finde alles gut, kaufe mir jedoch meistens neue Bücher/Mängelexemplare (weil billiger) oder kaufe sie gebraucht. Mag es persönlich gerne, wenn ich eine Ausgabe von dem gelesenen Buch besitze, das ist halt dann je nach Vorliebe. Ansonsten gibt es auch häufig auf Straßen Regalbretter oder Telefonzellen wo alte, ausortierte Bücher drin stehen, die man umsonst mitnehmen kann- braucht man halt manchmal bisschen Glück:))

Leider hat die Bücherei in meinem Ort nicht so eine große Auswahl. Ich kaufe lieber Bücher gebraucht, da sie viel günstiger sind als neu.

Bei mir im Ort gibt es so einen Tauschschrank für Bücher, indem ich oft mal ein Buch ausleihe.

Spezielle Bücher kaufe ich neu, da es sie oft nicht gebraucht gibt.

VG

Kassio

Kommt auf das Buch an.

Früher hatte ich mir auch gerne was in Bibliotheken ausgeliehen. Vor allem fürs Studium.

Gebraucht kaufe ich Bücher nur, wenn sie mich wirklich interessieren und anderweitig kaum erhältlich sind

Meistens kaufe ich aber schon lieber neue. Zumal es die, die ich meistens haben möchte, in Deutschland auch gar nicht gibt 😎