Könnt ihr mir Fragen zur Bibliothek beantworten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich mal fragen, wie alt du bist, Viwi. Die Frage kommt mir etwas eigenartig vor, denn in unserer Grundschule werden solche Fragen bereits ausführlich beantwortet. Schade, dass dies bei euch versäumt wurde. Du musst als Schüler für eine Mitgliedschaft NICHTS bezahlen. Um Mitglied zu werden, muss lediglich ein Erziehungsberechtigter das schriftliche Einverständnis geben. Du kannst dir sooft u. soviele Bücher ausleihen, wie du möchtest. Da gibt es kein Limit. Die Bibliotheken, die ich kenne, haben eine Ausleihfrist von 4 Wochen. Nach dieser Zeit musst du entweder die Bücher zurückbringen oder kannst diese für weitere 4 Wochen verlängern lassen. Eine solche Verlängerung ist insgesamt 2x möglich !

booklady  11.05.2011, 22:59

Das mit dem nichts bezahlen ist unterschiedlich geregelt. Bei uns zahlen Schüler im Jahr 7 Euro.

DieViwi
Fragesteller

Ist ja süß, dass du mich noch für so jung hälstst :D Ich bin bereits 24 Jahre "alt"

Masha99  11.05.2011, 23:20
@DieViwi

Ups ... jetzt hast du mich auf der einen Seite gerade mal kurz mundtot gemacht, auf der anderen Seite aber auch sehr zum Lachen gebracht ;-) Vielmals sorry !!! Am besten, du gehst in die Bibliothek deiner Wahl u. erkundigst dich dort (kann aber auch telefonisch erledigt werden), wie hoch die Gebühr für Erwachsene ist. Das kann unterschiedlich sein. Wenn du Kinder hast, kannst du dir kostenlos Bücher über die Mitgliedschaft deiner Kinder ausleihen. Aber auch ohne eigene Kinder ist eine Mitgliedschaft nicht allzu teuer, vorausgesetzt, du nutzt sie auch regelmäßig.

Julianus  11.05.2011, 23:13

Anzahl der Bücher ist in der Regel in der Benutzungsordnung (BO) geregelt ...

In der Regel gibt es eine Leihfrist, die aber von Bücherei zu Bücherei unterschiedlich gehandhabt wird. Normal sind 3 - 4 Wochen. Häufig kann man die Leihfrist aber auch 1 - 2mal verlängern lassen, dann wären das maximal 9 - 12 Wochen Leihfrist. Ausgenommen von der Verlängerung sind in den meisten Bibliotheken Neuerscheinungen, weil hier die Nachfrage oft größer ist oder wenn Bücher von anderen Nutzern vorbestellt wurden.

In den meisten Büchereien kannst du soviel Bücher ausleihen, wie du schleppen kannst. Es macht natürlich Sinn, wenn man nur soviel Bücher ausleiht, wie man in der leihzeit auch bewältigen kann.

Ob die Büchereien eine Mitgliedsgebühr nehmen ist auch unterschiedlich geregelt. In vielen Büchereien zahlen Schüler gar nichts oder weniger als Erwachsene Nutzer. Am besten du fragst mal in den Bibliotheken in deiner Umgebung nach.

Bei den meisten Bibliotheken ist es meines Wissens nach 4 Wochen. Muss man eben nachfragen.

Die städtischen Büchereien sind in der Regel kostenfrei.

Da bekommt man einen Mitgliedsausweis und das wars.

Julianus  11.05.2011, 23:15

Manche Städte nehmen auch 12 Euro und mehr - ist sehr günstig,#

jedoch bei einmaliger Benutzung teuer ...

In den Bibliotheken gibt es eine Leihfrist, meist von 3 oder 4 Wochen. In vielen Bibliotheken ist eine telefonische Leihfristverlängerung möglich. Medien wie DVD´s, Zeitschriften und CD haben häufig kürzere Leihfristen und sind nicht tel. verlängerbar. In kleineren Bibliotheken sind Bestseller ebenfalls nach 4 Wochen nicht verlängerbar. Nach meinem Wissen ist es schon so, dass man Mitglied werden muss, es kostet meist bei städt. Bibliotheken für Kinder und Jugendliche nichts, für Erwachsene 10 Euro (so ca.). An der Uni ist die Nutzung in der Semestergebühr enthalten.

Hoffe ich konnte Dir helfen. Achso, Du kannst übrigens Bücher ausleihen so viel Du willst, bei anderen Medien ist die Anzahl begrenzt (DVD´s z. B. maximal 3).

Die Leihfrist ist begrenzt, in der Regel zwischen Tagen und vier Wochen ...;

Die Anzahl der Bände kann (aber muß nicht) begrenzt werden.

Schulbibliotheken; Vereinsbibliotheken und manche Uni-Bibliotheken

sind noch kostenlos.

Städte nehmen meist um die zehn Euro oder mehr - ist zwar nicht ganz

richtig, aber durchaus verständlich ...