Wenn ich in einer Bibliothek z.B. ein Buch ausleihe... kriegt der Autor dann ein wenig Geld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich, google mal Bibliothekstantiemen oder auch Bibliotheksabgabe.

Die Bibliothekstantieme ist eine im Rahmen des Urheberrechts (§ 27 Abs. 2 UrhG) vorgesehene Regelung über die Vergütung von Urhebern durch Bibliotheken.

Dabei müssen alle Bibliotheken rund 3-4 Cent pro Ausleihe an die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) zahlen. Der so gesammelte Betrag (2010: 11,2 Millionen Euro) wird nach Abzug der Verwaltungskosten der VG Wort auf die Urheber in Form von Tantiemen ausgeschüttet. Diese Ausschüttung geschieht nach einem jährlich vom Deutschen Bibliotheksverband und der VG Wort festgestellten Schlüssel, der durch Auszählung der Ausleihen an ausgewählten Bibliotheken ermittelt wird. Quelle: Wikipedia

Aus Sicht von Autoren ist eigentlich eine Bibliothek ein großer Betrug und in Zeiten von Internet, Scannern und pdfs ein Unding: 1000 Leute lesen ein fachlich erstklassiges Werk - einer bezahlt es...

Dagegen vor 100 Jahren, als Bibliotheken in großen Zahlen entstanden, konnte noch niemand was rauskopieren...

Eigentlich müßte der Gesetzgeber eine neue Rechtslage schaffen. Eigentlich...

...auf der anderen Seite ist es auch eine faire Sache, da es Menschen mit wenig Einkommen auch eine gewisse Allgemeinbildung/ Intelligenz/Fortbildung/Freude am Lesen ermöglicht. Dagegen hätte ich als Autor auch nichts. Es kann ja immer nur zeitgleich an eine Person ausgeliehen werden und da ist der Schaden auch nicht so gross. Die, die es sich leisten können haben so ein Werk dann für daheim sicher gekauft.

@Patches1

Die Überlegung der "Volksbildung" dürfte auch die Politiker vor neuen Gesetzen abschrecken.

Aber die Überlegung "nur einer zeitgleich" ist in Internet-Zeiten ganz falsch.

Bücher werden massenhaft gescannt und zum kostenlosen Download angeboten. Die Autoren können einem leid tun. Da es immer aufwendiger wird, neues hochkarätiges Wissen zu publizieren, nehmen solche Werke ab - da es sich wenig lohnt.

@fragator
Die Überlegung der "Volksbildung" dürfte auch die Politiker vor neuen Gesetzen abschrecken.

richtig. volksbildung war noch nie im interesse der machthaber...

@1freak2foto3

Unsinniger Kommentar von 1freak2foto3 :-(

Wenn es etwas gibt, das Politiker bis zum Exzess propagieren, dann ist es "Bildung".

Denn unser Staat braucht riesig Geld und ständig mehr Geld. Und da wir fast keine Rohstoffe haben, wird auf den Rohstoff "Bildung" gesetzt. Man hofft, durch weltweit führende Technologien weiter viel Geld verdienen zu können.

Nein, das Geld bekommt die Bibliothek, bzw.die Kommune oder wer auch immer die Bibliothek betreibt. Die Autoren sind nur am Verkaufserlös beteiligt.

ich arbeite nicht in dem bereich, aber ich denk mal das du dir erstmal ne genehmigung holen mußt um ne bibliothek betreiben zu dürfen, und du mußt die bücher und filme erstmal ganz normal kaufen , davon geht dann ein teil des geldes an den autor, oder die produktionsfirma. Aber das da bei jedem leihen auch wieder Geld an die Produzenten geht glaub ich nicht, sonst könnte unsere bücherei nicht bücher für 40 cent leihgebür verleihen.

Ja natürlich.

Wenn jemand ein Buch ausleiht, erscheint ein kleiner Elf im Haus des Autors und überreicht ihm einen kleinen Beutel mit Goldmünzen, welcher an seinem Gürtel hängt. Einmal schnipsen und der Elf kehrt in die Bibliothek zurück in der er angestellt ist.

Spaß beiseite ;)

Nein, die Bibliothek hat das Buch des Autors gekauft. Vllt nicht immer direkt aus erster Hand aber der Autor kriegt sein Geld schon. Auch wenn der Verlag des Autors in den meisten Fällen mehr Geld bekommt als der Autor selbst.