Ich habe mein Buch in der Bibliothek gelassen?

In das Kassenbon steht drauf, dass ich es bald zurück geben muss.

5 Antworten

Ruf an (oder geh hin) und bitte eine(n) Mitarbeiter(in), um eine Standort-Überprüfung. Wenn es wieder im Regal steht, kannst Du es (wenn Du sowieso da bist) entweder mitnehmen, oder es an der Ausleihtheke zurückgeben, damit Du entlastet wirst. WEnn Du es zurückgibst, prüfe danach in Deinem Konto nach, dass es dort ausgebucht wurde. (Jede Bibliothek bietet ihren Nutzern inzwischen einen Online-Zugang zu ihrem Bibliothekskonto an).

Steht es nicht im Regal in der Bibliothek, solltest Du noch einmal zu Hause nachschauen, ob Du es nicht doch mitgenommen hast. Wenn Du es dort nicht findest, solltest Du den Verlust des Buches in der Bibliothek melden. Wie es dann weitergeht (ob Du ein gleiches /gleichwertiges Ersatzexemplar besorgen musst, z.B.) entscheidet dann die Bibliothek vor Ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Gehe zur Bibliothek und schaue ob das Buch dort ist wo du es liegengelassen hattest bzw. an der Stelle gehen wohin es wieder zugeordnet wurde falls ein MA dachte das jemand das Buch einfach liegen gelassen hatte anstatt es wieder ins Regal zu stellen. Und, wenn es da ist gehst du zur Info und erklärst die Situation. Anhand der Seriennummer (jedes Buch hat eine eigene Nr. im der Bibliothek damit es den Personen zugeordnet werden können) des Buches werden sie das Buch dir zurodnen können und es dann ausbuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

HInfahren und gucken ob es dort wieder eingeordnet wurde wo du es raus gehohlt hast. Dann lässt du es ausbuchen.

Zur Bibliothek gehen und nach dem Buch schauen, ob es noch da liegt, wo du es liegen gelassen hast. Wenn es nicht mehr da ist beim "Bibliothek-Personal" nachfragen.

LG

Zur Bibliothek fahren und um eine Ausbuchung bitten

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne + Mitarbeit in einer Bibliothek