Ist es illegal Bücher online kostenlos zu lesen?

Und sry falls Romane das falsche Themengebiet ist, wusste nicht in welcher Kategorie ich sie sonst stellen soll

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legale Bibliotheken müssen für ihre Bücher eine Bibliothekstantieme zahlen und zahlen für Online-Bücher eine Lizenz.

Illegale Online-Bibliotheken machen das nicht - somit ist die Nutzung in der Regel nicht legal

WeissBrot965
Fragesteller

Ich suche aber schon seit Monaten in Bibliotheken ein Buch konnte es aber nie finden und auf ebay sind die Preise einfach nur noch krass für ein Buch (bis zu 100 Euro). Liegt wahrscheinlich daran, dass das Buch aus den 1960ern stammt und ein klassiker ist. Würde das Buch aber schon gerne in Papier lesen, hast du eine Ahnung wie ich es vielleicht finden könnte in den Bibliotheken meiner Gegend oder wo man sowas online günstig kaufen kann?

Wenn das nicht legal ist wirst du online zur Kasse gebeten normalerweise. Ist in jedem Fall nicht in deinem Verantwortungsbereich insofern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf das Alter der Bücher an. Wenn sie z.B. 80 oder 100 alt sind, stehen sie nicht mehr unter Lizenz. Zum Beispiel die unter archive.org. Wenn doch, kann man auch dort nicht direkt ran.

WeissBrot965
Fragesteller

Das Buch ist aus 1964, hat es noch lizens bzw wo kann ich das nachschauen ob Bücher noch eine haben?

mulan2255  13.09.2023, 18:18
@WeissBrot965

Wenn nicht antiquarisch dann über eine Bibliothek zur Ausleihe, ggf. über Fernleihe.

Soweit ich weiß ist es das, ja. Wie sollen Verlag/Autor ect. denn was verdienen, wenn ihre Bücher für jeden frei zugänglich sind?