Kann man ausgeliehene Bücher in jeder Bibliothek zurückbringen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei jeder Bibliothek verschieden. In Hamburg kannst du z.B. die Bücher nicht überall wieder abgeben, sondern nur in der Bibliothek, in der du sie ausgeliehen hast. Ausnahme sind die zoologische und botanische Bibliothek, die ihre Bücher hin- und herschicken und wo du ein Buch der Botanik z.B. auch in der Zoologie abgeben darfst. Aber wie gesagt, das handhabt jede Bibliothek anders. Oft ist es aber so, das eine Hauptbibliothek Bücher aus ihren Zweigstellen annimmt und umgekehrt. Da musst du dich wirklich vorher nochmal informieren. Es wird dir aber nicht der Kopf abgerissen, falls du es woanders abgibst ;) manchmal merken das die MItarbeiter auch nicht sofort und dann schicken sie es ebend mit einem "Falsch gelandet"-Vermerk an die richtige Bibliothek. Aber es macht mehr Aufwand, darum lieber zur Bibliothek gehen und dort abgeben, wo du das Buch auch herhast.

Nomalerweise kannst du die Bücher nur in der Bibliothek zurückbringen wo du sie ausgeleihen hast. Sonst würde ja der Bestand total durcheinander kommen.

Es gibt zwar Büchereien wo das begrenz möglich ist, dann aber gehören die zusammen.

frag mal den, der das behauptet hat.

bei pfandflaschen ist das möglich.

ruf einfach mal in deiner bücherei an - entweder lachen die sich kaputt, oder es ist im edeka möglich.

Viele Stadtbüchereien, die mehrere Filialen haben bieten diesen Service an - aber nicht alle! Schau mal auf die Website, ob dort etwas entsprechendes vermerkt ist oder ruf an und frag nach!

Das kann man pauschal nicht sagen.

Hier in München geht das nicht. Da muss man genau zu der Bibliothek, in der man sie ausgeliehen hat.

In Köln wiederum kann man die ausgeliehenen Bücher in jeder Zweigstelle der städtischen Bibliotheken abgeben.

Es hängt also davon ab in welcher Stadt du wohnst. Am besten du fragst einfach mal nach, wenn du das Buch zurück bringst.