Ist dieser Buchschaden akzeptabel?

6 Antworten

Um welches Buch handelt es sich denn?

Vielleicht kannst du ein gebrauchtes in sehr gutem Zustand, zumindest das es deutlich besser als das vorhandene Buch ist, es kaufen und das dann bei der Bücherrei tauschen. Das wäre der bessere und billigere Weg anstatt es ganz neu zu kaufen. Denn Ersetzen wirst du es müssen. Wenn man es nicht direkt ganz zahlen kann würden sie bestimmt auch Ratenzahlung akzeptieren. Aber am besten nicht weiter selbstversuchen sondern so bald wie möglich zur Büchrerrei gehen und ihnen das zeigen. Auch, wenn der Inhalt noch in lesbar ist würden sie das Buch wegwerfen anstatt es weiterzunutzen, weil sie nur gut erhaltene Bücher verleihen und nicht welche die kaputt/beschädigt sind.

Wenn du ehrlich bist und auch anbietest es zu Ersetzen wirst du deine Mitgliedschaft nicht verlieren aber, wenn du dich querstellst und auch nichts machen möchtest können sie dir das Ausleihen verbieten. Zwar kannst du dort die Bücher lesen aber eben nicht mehr mit nach Hause nehmen dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Sei ehrlich und gehe damit direkt in die Bücherei. Schildere den Unfall und sag das ihr nicht so viel Geld habt um einfach ein neues zu kaufen. Meist findet sich da ne Lösung zB auf Strafzahlung auf Raten. Das sind ja auch alles nur Menschen.

Deine Mitgliedschaft wirst du nicht gleich verlieren. Nur wenn sowas immer wieder vorkommt. Von 1x wird sie dir nicht gleich entzogen. Das kann mal passieren.

LociKnwo
Fragesteller

Locker werden die sagen : "Es ist nicht mein Problem🤓🤓🤓🤓"

MonaLisa557  29.09.2023, 22:29
@LociKnwo

Niemand weiß was sie sagen werden.

Wenn man ehrlich ist hat man die besten Karten heil aus der Sache raus zu kommen.

Du wirst das Buch warscheinlich ersetzten müssen, weil es jetzt beschädigt ist.

Beim zurückgeben werden die Bücher meistens einmal durchgeblättert und auf Schäden kontrolliert. In dem System steht, wer sich das Buch zuletzt ausgeliehen hat.

Ich hatte mal einen leichten Wasserschaden an einem Buch. Da hat sich nichts verfärbt, die Seiten waren nur gewellt. Nachdem ich es einfach zurück gegeben hatte, ohne mit einem Mitarbeiter Interagiert zu haben, habe ich einen Brief bekommen. Ich musste es neu kaufen und konnte das kaputte Buch behalten.

Neu kaufen. So kannst Du es nicht zurückgeben.

LociKnwo
Fragesteller

Doch kann ich!

LociKnwo
Fragesteller
  1. Ich bin 16 2. Wir sind arm 3. Meine Mutter weiß davon nichts und sie wird extrem schnell sehr sauer 4. Ich will mein Mitglied der Bücherrei behalten!

Das ist NICHT akzeptabel. An deiner Stelle würde ich das Buch neu kaufen oder der Person, von der du es geliehen hast, das Geld für das Buch geben.

Wäre das mein Buch, würde ich dir den Hals umdrehen; würde ich es so zurückbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+