Sollte man Moby-Dick gekürzt oder ungekürzt lesen?

Bitte nur solche antworten, die das Buch wirklich gelesen haben. Und nicht "ich denke mal...", "ich vermute mal...".

5 Antworten

Kommt drauf an. Ich denke die ungekürzte Fassung ist besser

Das kommt drauf an: möchtest du nur das Wesentliche der Geschichte oder möchtest du auch jedes Detail über den damaligen Walfang erfahren, Herman Melville ist diesbezüglich sehr ausführlich 🙄

Wo finde ich denn die ungkürzte Ausgabe, Verlag, ggfs. Übersetzer, Erscheinungjahr?

Als Erwachsener Bücher immer ungekürzt lesen.

Hessen001
Fragesteller

Was hat das mit Erwachsen oder nicht Erwachsen zu tun?

Verliernix  29.03.2023, 03:28
@Hessen001

Jugendliche bevorzugen die kürzere Version und Kinderbücher sind noch kürzer.