Monte Christo - Wie lange braucht man für 1600 Seiten?

3 Antworten

Den (leider im Verhältnis sehr kurzen) ersten Buchteil von Gefangenschaft und Gefängnisausbruch hatte ich in meinem normalen Lesetempo gelesen, das ist ungefähr eine Stunde pro 100 Seiten.
Den zweiten Buchteil fand ich aber sehr mühsam zu lesen, der gefiel mir nicht mehr besonders. Das war so ein Buch, das immer wieder tagelang herumlag, während ich zwischendurch andere, schönere Bücher las.

Kommt auf verschiedene Voraussetzungen an:

  • Wie schnell liest du generell?
  • Kannst du dich auf den Inhalt konzentrieren oder wirst du schnell abgelenkt?
  • Hast du Zeit zu lesen oder musst du das Lesen immer wieder unterbrechen?

Ich bin schon eine schnelle Leserin. Habe Monte Christo noch nicht gelesen, aber schon den Gesamtband von Herr der Ringe (1293 Seiten) und den habe ich in knapp 3 Wochen gelesen - zu einer Zeit, wo ich jeden Tag viel Zeit zum Lesen hatte.

Das habe habe ich nicht gelesen, jedoch schätze ich dafür 3-4 Tage zu brauchen, je nach Interesse. Da ich ein sehr flotter gedanklicher Leser bin, schaffe ich das gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!