wie viele seiten lest ihr so am tag?

14 Antworten

ich bin eigentlich eine recht schnelle leserin, trotzdem hängt das von vielen verschiedenen faktoren ab:

ist der text auf deutsch oder in einer fremdsprache bzw. wie gut beherrsche ich diese fremdsprache?

handelt es sich um unterhaltungsliteratur oder einen anspruchsvollen roman oder ein philosophisches werk bzw. fachliteratur?

falls fachliteratur: wie gut kenne ich mich in diesem fachbereich aus?

lese ich es zum vergnügen oder für die uni/arbeit oder ein projekt?

wie ungestört/konzentriert bin ich?

wieviel lesezeit habe ich an diesem tag zur verfügung?

bei entspanntem lesen zur unterhaltung von mehr oder minder anspruchsvoller literatur sind es etwa 100 seiten und mehr/stunde.

Kommt immer auf das Buch an. Wenn es wirklich fesselnd ist les ich auch mal 600 seiten/Tag. Und wenn das Buch dann i insgesamt 650 Seiten hat les ichs komplett fertig. Im Schnitt brauch ich bei solchen Büchern ca 1std/100 Seiten.

Bei weniger fesselnden Büchern kam sich die selbe Seitenzahl sich über 3 tage ziehen.

Vorausgesetzt ich komm vor lauter Stress zu lesen.

Lg.:RettAss

Wen ich nicht muss 0 Seiten. Wen ich jedoch wieder einmal eine Klassenlektüre lesen muss dann so 20-100 Seiten ! :-) Mittel schneller Leser

Ich lese äußerst selten ein Buch. Wenn mich eins interessiert, hat es selten mehr als 250 Seiten.

Dieses suchte ich dann innerhalb von 2-3 Tagen durch.

Sonst lese ich viel (Zeitschriften und Internet) und zähle mich deshalb zu schnellen Lesern.

Zeit: Habe ich so gut wie keine und lasse mich auch gern ablenken.

Wenn das Buch gut ist, richtig gut und ich habe frei und bin faul, lese ich locker auch mal 300 Seiten. Aber manchmal auch bloß 50. Ich lese schnell und viel und gern.