Zwei Bücher Gleichzeitig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese häufiger mehrere Bücher parallel. Wenn sie thematisch unterschiedlich sind, finde ich es auch nicht schwer, dabei nicht durcheinander zu kommen.

Lesen hängt schon von der jeweiligen Stimmung ab. Man sollte nur nicht unbedingt ständig irgendwelche Bücher neu anfangen, aber sie nie zu ende lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Mal eine Lesepause einzulegen ist eigentlich nichts schlimmes.

Auch ich habe bei mehreren Büchern auch mal "pausiert".

Meine längste Lesepause hatte ich bei der Trilogie "Herr der Ringe".

Am Anfang von Band 3, genauer im Kapitel "Die Heerschau von Rohan", konnte ich vorerst nicht mehr...

Dieser Teilabschnitt war sehr langatmig und trocken zu lesen.

Erst grob ein dreiviertel Jahr später habe ich an dieser Stelle weiter gelesen.

Dazwischen habe ich aber mehrere andere Romane aus völlig anderen Genren gelesen, bzw. diese teilweise regelrecht "verschlungen".

Ach ja, das war viele Jahre vor dieser großen Kino-Umsetzung.

Und wenn die Geschichte in den Romanen gut ist und auch die Erzählweise spannend genug ist, scheue ich auch vor 1000seitigen Büchern nicht zurück.

Manchmal lese ich solche Romane innerhalb von 1-2 Wochen.

Und bei diversen Roman-Reihen, bzw. -Serien, lese ich mehrere Romane sogar direkt hintereinander weg.

Früher z.B. diese (silbernen) "Perry Rhodan"-Sammelbände, mit den "Wackelbildern" auf dem Cover.

Das Lesen von Romanen soll ja Spaß, Freude und spannende Unterhaltung bieten. Und nicht zur Qual werden.

Bei trockenen Fach- und Lehrbüchern ist das natürlich etwas völlig anderes.

So etwas liest man in Etappen und Abschnittsweise.

Wobei vieles auch mehrfach gelesen werden muss, um den Inhalt und die Zusammenhänge besser zu verstehen und zu erlernen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne dieses Gefühl nur allzu gut. Ich fange dann immer das neue Buch an, und wenn ich das durch habe, dann beende ich das andere. Manchmal lese ich allerdings auch beide dann gleichzeitig :)

Beim gleichzeitig lesen musst du nur schauen, dass du nicht durcheinander kommst, ist aber vollkommen in Ordnung. Ich lese eigentlich nie Bücher gleichzeitig. Öfters fange ich dann einfach ein anderes und breche das erste ab/ lese es erst viel später weiter. Ich muss dann aber meistens wieder von vorne anfangen weil ich schon alles vergessen habe

Du kannst beide lesen, wenn du damit klarkommst. Ich wechsle auch zwischen mehreren Büchern hin und her, besonders wenn es Buchserien mit vielen Büchern sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!