Gibt es in der Bibliothek auch Bücher wie die, die es bei Thalia oder der Mayerschen Buchhandlung gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Schul- oder Unibibliothek könnte es schwierig sein, Romane zu finden.

Aber in einer Stadtbibliothek ist das in der Regel gar kein Problem. Die haben Abteilungen für Belletristik aller Altersklassen, oft findet man sogar Comics und Mangas, Filme auf DVD/Bluray, Hörbücher auf CD usw.

Geh doch einfach mal hin und schau nach der Auswahl. Bibliotheken sind kostenlos zum Rein gehen, nur wer Bücher mit heim nehmen will muss einen Ausweis machen, und der kostet oft für Schüler/Studenten/Azubis gar nix oder fast nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
BuchRubin  23.09.2023, 19:55

Das stimmt. Allerdings kommt es bei Schul- oder Unibibliotheken auf das Sammelgebiet an. Ist aber nicht so oft vertreten, dass die Romane haben.

Seraphiel0  23.09.2023, 19:59
@BuchRubin

Exakt. Klassiker wird man wahrscheinlich schon finden (Jules Verne, Michael Ende, Dürrenmatt, Schiller...), aber ich hab den Teil mit 'Büchern, die man auch in der Buchhandlung findet' eher als 'Neuerscheinungen und Booktok-Empfehlungen' verstanden.

BuchRubin  23.09.2023, 20:02
@Seraphiel0

Ja, die wird man tatsächlich ausschließlich nur in Stadtbibliotheken finden.

Im Prinzip schon - große Bibliotheken kaufen auch alle relevanten und nachgefragten Neuerscheinungen.

Es kann aber gut sein, daß diese dann in den ersten Wochen/Monaten oft vergriffen sind.

Du wirst in der Bibliothek viele neuere Bücher finden. Wenn dein Wunschbuch gerade verliehen ist, kannst du es vorbestellen. Unsere Bücherei besorgt auch Bücher von anderen Büchereien, wenn sie sie nicht selbst im Bestand haben.
Probier es aus, es wird dir gefallen. Ich kann mich stundenlang dort aufhalten :-)

BuchRubin  23.09.2023, 19:54

Das stimmt :) Fernleihen sind ganz schön praktisch :D

Hi :)

Ich arbeite in einer Bibliothek.

Bibliotheken haben einen sogenannten OPAC (= Open Public Access Catalogue) also einen Katalog, in dem sämtliche Bestände (Was man dort eben so finden kann) eingespielt wurden.

Je nachdem, in welcher Bibliothek bzw. Form du suchst, kannst du es herausfinden, indem du die Suchmöglichkeiten suchst. (Alternativ mit einer erweiterten Suche) Wenn du etwas bestimmtes suchst, kannst du es z.B. sogar mit der ISBN versuchen.

Du findest allerdings Romane in der Regel hauptsächlich in Stadtbibliotheken. Universitätsbibliotheken bzw. generell Wissenschaftliche Bibliotheken (Unibibs mit eingeschlossen) haben die nicht so oft, außer natürlich, das gehört zu ihrem Sammelgebiet/Fachgebiet.

Ich hoffe, das konnte dir helfen :)

Jedes in Deutschland erscheinende Buch muß in mind. einer öffentlichen Bibliothek vorhanden sein - wenn es vor Ort nicht vorhanden ist, kann es gegen eine geringe Gebühr (ca. 1 € bis 2 €) per Fernleihe bestellt werden.

User09256488
Fragesteller

okay Dankeschön