Welche Art von Hundehalter mögt ihr überhaupt nicht?
Heute hatte ich etwas Drama mit einem Mann, der sein Hund nicht angeleint hatte. Da mein Hund zwar nicht läufig ist, wollte ich trotzdem nicht bei unserer Training Session abbrechen. Wollte den Hund iwie abblocken. Jedenfalls habe ich den Halter darauf hingewiesen. Seine Aussage war nur, wo das Problem liegt. Mein Hund benötigt noch viel Training an der Schleppleine. Wollte auch keine Diskussion beginnen, da ich diese Art von Hundehalter bereits kenne und sich nichts sagen lassen. Diese Hundehalter kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mittlerweile gehe ich mit ihr in abgelegenen Orten spazieren, damit ich das Training fortsetzen kann.
Welche Hundehalter könnt ihr nicht nachvollziehen oder findet ihr sogar Rücksichtslos? Hattet ihr evtl. auch unangenehme Begegnungen mit Hundehalter?
15 Antworten
Ich sehe das mittlerweile entspannt. Es gibt halt viele Idioten auf der Welt. Solange mir und meinem Hund nichts ernsthaftes passiert, dann rege ich mich nicht mehr auf.
Erst gestern hatte ich auch erst wieder so einen, der seinen jungen Hund einfach auf meinen alten, herzkranken Hund losbrettern ließ. Der Hund war aber klein und harmlos. Also hab ich ihn nur etwas abgebremst, dann durften sich die beiden beschnuppern und dann war gut . Als der Typ, dann endlich da war und seinen Hund eingesammelt hatHab ich einfach hallo gesagt und bin weitergegangen😊 es nützt ja nichts, sich ständig aufzuregen. Das verdirbt einem nur die Laune.
es ist wirklich traurig, wie Hundehalter miteinander umgehen. Obwohl sie doch alle die gleiche Leidenschaft haben, nämlich den Hund.
Und natürlich gibt es viele, denen würde man den Hund am liebsten gleich wegnehmen, oder man ärgert sich eben über die. Aber man fährt wirklich besser wenn man etwas gelassener wird. Das ist auch für den eigenen Hund besser. Die Situation eskaliert meistens dann, wenn sich die Hundehalter streiten und schlechte Stimmung herrscht. Das spüren auch die Hunde und dann gibt's Zoff. 😊
Also wenn die Situation nicht wirklich gefährlich ist, dann denk dir einfach "was für ein Idiot" und geh einfach deiner Wege.
Ich mag Hundehalter nicht, denen es egal ist was ihr Hund macht. Ich bin ein paarmal hintereinander einem Hund begegnet, der ohne Mensch unterwegs war. Irgendwo hörte man jemand rufen und pfeifen. Der Hund hat seinem Frauchen die Mittelkralle gezeigt und den Abruf völlig ignoriert. Sowas kann ja mal passieren aber ein paar Tage später ist mir dieses Hund-/Haltergespann wieder begegnet. Frauchen war wieder nicht zu sehen und nur zu hören und der Hund hat wieder selber entschieden wann er zum Frauchen zurückläuft. Warum macht man sowas?
Unnötig finde ich auch Begegnen bei denen ich einen Hund blocken möchte und dann wird der Halter zickig, dem es vorher egal war wo sein Hund hinläuft. Aber wenn man mal einen Schritt auf seinen Hund zugeht dann ist das ja ganz furchtbar.
Großhundehaltern, die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben begegne ich auch sehr ungern denn wenn es einer dieser Hunde bei meinen Kleinhunden ernst meint war es das mit meinem Hund.
Ich mag keine Leute, die mir erklären, wie ich meinen Hund zu händeln habe. Ich verbringe so viel Zeit mit meinen Hunden und kenne sie Inn und auswendig, meine Methoden sind einfach begründet. Ich höre mir zwar gerne kompetente Ratschläge an, aber viele sind bei meinen Hunden einfach nicht umsetzbar, weil die gerade in jungen Jahren sehr schnell hoch fahren. Was mich auch nervt sind die Leute, die ihre Hunde überall frei laufen lassen oder nicht einmal mitbekommen, dass ihr Hund gar nicht mehr auf dem Hof rum läuft, sondern mir schon seid einem Kilometer auf den Fersen ist. Dann gibt es noch Leute, die regelmäßig bei mir am Garten stehen bleiben und mir erklären, dass meine Hunde ja zwei Pfeifen sind und andere Vertreter dieser Rasse hätten mich ja schon gefressen ... wieder andere packen meine Hunde unbegründet an um was weiß ich zu demonstrieren und gott sei dank bin jeweils ich und mein Hund in der Situation so perplex, dass noch nie etwas passiert ist. Mittlerweile gehe ich um sämtliche Leute lieber im Bogen vorbei, nicht weil ich Angst habe, dass mein Hund was tut, sondern weil ich Angst habe, dass sich die Menschen falsch verhalten 🙄
Halter von unerzogenen Miniunden sind mir wiederholt unangenehm aufgefallen, meine damalige Hündin wurde sogar von sochen kleinen Stinkern gebissen und alles was von den Haltern kam war "ach, das hat er ja noch niiiiie gemacht" oder "das ist doch gar nicht schlimm, blutet ja kaum noch". Ja, danke, was wäre das für ein Drama geworden, hätte sie sich gewehrt? Dann wäre es "der böse große Hund" gewesen der den "armen kleinen" mit einem nachlässigen Pfotenhieb erlegt hat -.-
Die andere Sorte die ich gefressen hab sind die "bleiben sie weg" Brüller. Da gabs manchmal welche auf der einzigen (ja, exakt der EINEN) Wiese wo man hinging wenn man Hundekontakt suchte. Es gab noch dutzende weitere Flächen wo man ganz für sich sein konnte und ohne Hundekontakt aber nein, die mussten genau da abhängen wo es sich etabliert hatte, das man hingeht wenn Kontakt erwünscht ist. Um dann keinen Kontakt zu erlauben, drauf zu bestehen, das die anderen Hunde angeleint bleiben 8der eigene nicht, der ist ja was Besseres) und auch noch irgendwo mitten in der Pampa stehen zu bleiben statt einfach weiter zu gehen. Damit niemand Spaß haben kann weil ihr Köter so sozial inkompetent ist wie der Besitzer.
Nun, das wirst Du nicht nur bei Hundehaltern, sondern allen Menschen finden ... seien es Radfahrer, Jogger, Autofahrer, Arbeitskollegen ... Menschen sind halt so, wie sie sind. Und Du kannst sie nicht ändern.
Du kannst nur Deine Einstellung dazu ändern ... also, nicht ärgern, abhaken und weitermachen :-)
Genau ... aber gar nicht erst aufregen ... einfach lächeln und gar nicht anfangen, zu diskutieren oder erklären oder sonstwas ... so lebt sich einfach leichter :-)
Denn ... einsichtige vernünftige Leute legen gar nicht erst so ein Verhalten an den Tag ...
Naja wollte mit dem Mann auch keine Diskussion beginnen weil es fast immer so endet, dass eben kein Verständnis entgegenkommt. Also leben und leben lassen aber nicht immer