Mein Hund hat zwei weitere Hunde erschrocken, Besitzerin der zwei gestürzt. Problem?

5 Antworten

Meine Nachfragen ebenfalls hier, da sie zu lang für die Nachfrage-Funktion sind:

meine Freundin ist mit unserem angeleinten Hund spazieren gegangen. Als er zum schnüffeln in Richtung zwei anderer Hunde gelaufen ist

Wie konnte er dicht genug zu den zwei anderen Hunden hin laufen (und die damit wild machen), wenn er angeleint war?

Wieso hat Deine Freundin das zugelassen?

Meine Antwort:

muss ich in irgendeiner Art und Weise für etwaige Schäden aufkommen? Unser Hund hat niemanden berührt und war angeleint.

Ja. Dein Hund hat das Ganze verursacht.

Außerdem sollte man meiner Meinung nach keine 10 Meter Leinen im Stadtgebiet verwenden!

Whataboutism.

Das ändert nichts daran, das Dein Hund der Auslöser war.

AndyS99
Fragesteller

Das ganze geschah in der Innenstadt in einer gut besuchten Straße. Unser Hund war an einer 1-Meter-Leine befestigt und lief „am Fuß“ (im Kommando). Er tätigte lediglich 3-4 Schritte in Richtung der anderen Hunde, mehr wäre auf Grund der kurzen Leine auch nicht drin gewesen. Das hat gereicht, dass die anderen Hunde völlig durchgedreht sind und Ihre Besitzerin umwickelt haben. Einen der Hund hat sie nicht mehr halten können und dieser entriss, rannte durch die halbe Stadt.
Unser Hund hat weder gebellt, gezerrt oder gehüpft. Er ist im Schritttempo in Richtung der anderen gelaufen.

Wenn die Hunde der anderen Besitzer so reaktiv auf andere reagieren, sollten diese meiner Meinung nach nicht in der Rushhour im Zentrum einer Stadt spazieren gehen. Oder seid ihr da anderer Meinung ?

Waldmensch70  10.10.2023, 15:17
@AndyS99

Wenn das so war wie Du beschrieben hast, dann sehe ich da allerdings auch keinen Grund, warum Dein Hund da „Schuld“ sein sollte.

So etwas ist aus der Ferne immer sehr schwierig zu beurteilen. Und manchmal reichen schon Nuancen in der Erzählung aus, dass sich eine Geschichte komplett anders für den Leser anhört und er zu einem anderen Schluss kommt.

Hat die gestürzte Frau denn Forderungen an dich gestellt? Oder ist das eher eine theoretische Frage? Wenn ja, welche Forderungen? Zerrissene Strumpfhose? Rechnung der Krankenkasse? Für Schmerzensgeld müßte sie zum Anwalt.

Manche Leute entschuldigen sich, wenn sie über die langen Leinen ihrer Hunde fallen. Andere gehen das frontal an und suchen sich einen Schuldigen.

Ich wette, das jede THV diesen Schaden abwimmeln würde.

Du unterschlägst halt, was dein Hund in der Situation getan und wie er sich verhalten hat. Das find ich ehrlich gesagt doch etwas verdächtig.

Ist halt doch ein Unterschied, ob er die ganze Zeit brav bei Fuß gelaufen ist und die anderen Hunde ignoriert hat, oder ob er eher aggressiv drauf war, gebellt und geknurrt hat, in Richtung der anderen Hunde geschnappt und an der Leine gezerrt hat und deine Freundin Problem hatte, ihn zu halten. Nur um mit den beiden Extremen mal die Bandbreite zu verdeutlichen.

Davon hängt aber ganz sicher der weitere Verlauf ab.

Hallo,

wenn Forderungen an dich kommen, würde ich das ganz entspannt der Haftpflicht melden. Diese bügeln idR auch ungerechtfertigte Forderungen ab. Man ist zwar für vieles haftbar auf Grund der Gefährdungshaftung, aber dann GsD doch nicht für alles.

Das ist ein Fall für deine Tierhalterhaftpflichtversicherung (Gefährdungshaftung!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler