Welche afroamerikanische Erfinder gibt es bzw. kennt ihr?

8 Antworten

Zum einen werden Erfindungen dann von "weißen" für sich beansprucht, da gibt es viele Beispiele vor allem aus der Medizin und zum anderen hängt das vom Umfeld ab wo man lebt.

In den kälteren Gebieten ist es viel schwieriger an Nahrung zu kommen und zu überleben. Also da wo "die weißen" leben. Daher ist es da wichtiger Erfindungen zu machen und Kinder zu schulen. Daher hat sich die "sogenannte Zivilisation" auch erst mal nur in den kalten Gebieten, also Nordeuropa gebildet.

Das liegt daran, dass es bis weit über die Mitte des letzten Jahrhunderts für Afroamerikaner nahezu unmöglich war eine einigermassen gute Bildung zu bekommen oder gar in die Forschung einzusteigen.

Fukemall  26.08.2023, 22:10

Wie kommt es dass es in der Antike keine afrikanische Hochkultur, wie die griechische oder römische, gab. Agypten zählt nicht weil es nah bei Babylon lag, daher haben die Ägypter sich so entwickeln können.

Angeblich hat ein Blacko die Klimaanlage erfunden. Aber ka wer und wann, hab nur diese Info.

Das hat zunächst historische Gründe. Die meisten bedeutenden Erfindungen gelangen dort, wo die industrielle Revolution begann.

Natürlich gibt es auch hier rühmliche Ausnahmen, zumindest bei den Naturwissenschaften: Mit Eiscreme in Kühlschränken konnten auch in den 60er Jahren schon Schüler in Tansania experimentieren. Siehe dazu Wiki:

"Erasto Bartholomeo Mpemba ..... war ein tansanischer Wildhüter und Wissenschaftler, der bereits in Schülertagen den nach ihm benannten Mpemba-Effekt wiederentdeckte, ein paradoxes Phänomen, bei dem heißes Wasser unter bestimmten Bedingungen schneller gefriert als kaltes Wasser."

Mpemba-Effekt: Friert heißes Wasser schneller als kaltes? - Spektrum der Wissenschaft