Warum haben Menschen weniger zeit?

6 Antworten

Das stimmt doch nicht.

Seit der Empfehlung daheim zu bleiben, haben die Menschen massig Zeit. Vor allem, als noch alle Läden zu hatten.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Das ist in der Zivilisation so - besonders schlimm sicher in der westlichen Welt.

Vielen im Arbeitsalltag stehenden, geknechteten Menschen wird fast jeden Tag eingetrichtert, dass Stillstand Rückschritt bedeutet bzw. dass alles (angeblich) doch nur mit Termindruck funktioniert, um im sog. "Verdrängswettbewerb" zu bestehen. Dabei dient solche Hetze fast immer nur der Profitsteigerung, um die Arbeitenden durch einen permanent auferlegten Leistungsdruck noch mehr anzutreiben sowie die Angst um ihre Arbeitsplätze künstlich zu schüren.

Dieser Rhythmus überträgt sich - mitunter unbewusst - auch auf das möglichst vielbeschäftigte Privatleben der Gehetzten. Die Illusion, dass die freie Zeit mit so viel wie möglich an Aktivität und/oder Unterhaltung ausgefüllt werden muss, um den sog. "inneren Akku" aufzufüllen, was es so aber in Wahrheit gar nicht gibt.

Ein regelmäßiges, gedankenloses, wohltuend stilles Inne halten, um den fast ständig durch das Denken beschäftigten "Arbeitsspeicher" im Gehirn öfters mal "runter zu fahren" findet dabei nicht statt. Die alltagsmäßige Termin-Hetze und damit verbunden eben auch das pflichtbewusste Gewissen lassen das nicht zu.

Vielfältigste psychische und/oder damit eng zusammenhängende physische Abnutzungs- und Erschöpfungserscheinungen machen die Gehetzten krank...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil jeder Mensch sich versucht zu beschäftigen und immer etwas zutun haben möchte. Dahinter könnte es auch viele Gründe geben.

ParaNada12  26.04.2020, 19:28

Positive wie negative Gründe.

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, was bedeutet, dass der einzige Sinn unseres Lebens ist, du arbeiten und somit die Gesellschaft voranzutreiben. Du sagtest, dass moderne Technik unsere Zeit einspart, jedoch lässt sie uns unsere Zeit nur effizienter nutzen.

LG

ParaNada12  26.04.2020, 05:33

Ist das wirklich so ? Welch ein erbärmlicher (angeblich) einziger Sinn wäre das ! Immerzu noch viel schneller, weiter, höher, profitabler, umweltbelastender, krankmachender...

Das ist immerhin das derzeit Gute an Corona - ein sehr wirksames "Bremspedal" zum allgemeinen Verlangsamen - mit etwas mehr Freiraum zum wohltuenden Innehalten.

"Unsere Zeit" - gibt es das ? Uns Menschen gehört genaugenommen rein gar nichts !

Moderne Technik ist zwar ein gutes Hilfsmittel, wird aber nicht der Allgemeinheit auf Erden gleichermaßen zur Verfügung gestellt, damit es möglichst ALLEN gleich gut gehen könnte. Was durchaus möglich wäre, ist aber offenbar so nicht gewollt - also von den Mächtigen.

Zeit effizient zu nutzen erbringt keine wahre innere und dauerhafte Zufriedenheit. Gestärkt wird so lediglich das EGO, welches nach unstiller Zeitausfüllung verlangt.

Kann jeder fur sich selbst entscheiden wieviel Zeit er/sie sich nimmt. Man kann auch materiell reich sein und viel Zeit haben, ohne dafür hart arbeiten zu müssen oder geerbt zu haben... mit ein bisschen Kreativität.

ParaNada12  26.04.2020, 18:29

Jeder kann bedeutet aber doch nicht jeder tut es. Und weil es eben nicht jeder tut profitieren solche cleveren Betrüger davon - z.b. im Internet und/oder am Telefon = "Kreativität" im Sinne von andere Menschen reinlegen, um so davon zu profitieren.

Wie gut, dass absolut ALLES im Universum automatisch nach Ausgleich verlangt. Wer auf solche widerlich-erbärmliche Weise "steigt", der wird unweigerlich fallen. D.h. spätestens im nächsten Lebens-Dasein und das wird spürbar unangenehm. Das ist absolut gewiss !

GrandVoyager  26.04.2020, 18:55
@ParaNada12

Wie kommt es das Kommentatoren bei gutefrage so häufig vom Negativen ausgehen? In meiner Realitätswahnehmung ist der Begriff "Kreativität" mit etwas positivem, angenehmen, erfreulichen assoziiert. Kreativität könnte doch auch schöpferisches Wirken bedeuten, zB etwas künstlerisches, oder funktionales zu kreieren, herzustellen.

ParaNada12  26.04.2020, 19:06
@GrandVoyager

Das spürbar Negative begleitet uns im Lebens-Alltag (leider) mehr als das Positive. Es gibt die wenigen positive Ausnahmen oder man ist einfach von Beruf "Sohn"/"Tochter".

Lebst DU denn diese "positive Kreativität" - in ggfs. welcher Art bzw. Form genau - vor ?